Euro-Stablecoin

Tether-Partner Quantoz Teil einer niederländischen Allianz

Quantoz bringt den Stablecoin EURQ auf NPEX, eine niederländische Handelsplattform, die mit der Dusk-Blockchain arbeitet und von AFM und der niederländischen Notenbank reguliert wird.

Tether-Partner Quantoz Teil einer niederländischen Allianz

Neue Allianz
für Euro-Stablecoins

bg Frankfurt

Das mit Tether verbundene Start-up Quantoz macht seinen Stablecoin EURQ zugänglich auf dem Handelsplatz NPEX, der dafür die auf Bedürfnisse der Finanzindustrie spezialisierte Layer-1-Blockchain Dusk einsetzt. NPEX ist eine niederländische Plattform, die vor allem die Platzierung und den Sekundärmarkt-Handel von Unternehmensanleihen sowie Aktien betreibt. Dafür hat sie eine Lizenz als Multilateral Trading Facility (MTF) und wird von der AFM und von der niederländischen Notenbank beaufsichtigt.

Alles läuft onchain

Quantoz Payments ist als E-Money-Institut zugelassen und kann Stablecoins als Electronic Money Token (EMT) emittieren und handelbar machen. Diese können dann für Handelsgeschäfte als Sicherheit hinterlegt werden, wobei Prozesse onchain laufen. NPEX zufolge sei man die erste MTF, die einen solchen Stablecoin über eine Blockchain einsetzt.

Bitfinex ein Dusk-Investor

Wie Quantoz und NPEX ist auch Dusk ein niederländisches Unternehmen. Emanuele Francioni, Mitgründer und CEO bei Dusk, erklärte, dass man eine Zukunft ermöglichen wolle, in der dezentrale digitale Assets nahtlos mit der Realwirtschaft verbunden seien. Zu den Investoren von Dusk zählt auch Bitfinex, eine Kryptohandelsplattform, die quasi eine Schwester von Tether ist, dem global größten Stablecoin-Emittenten. Das Mainnet von Dusk war Anfang Januar live gegangen, sprich, nun können Transaktionen darüber abgewickelt werden. Die Dusk-Blockchain soll mit ihren Funktionalitäten vor allem die Finanzindustrie ansprechen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.