Kapitalerhöhung

Türkische Isbank stärkt deutsche Tochter

Die türkische Isbank erhöht das Kapital der Deutschlandtochter um 150 Mill. Euro auf 335 Mill. Euro. Die deutsche Gesellschaft richtet ihr Geschäftsmodell derzeit neu aus.

Türkische Isbank stärkt deutsche Tochter

jsc Frankfurt

Die türkische Bank Türkiye Is Bankasi (Isbank) stattet ihre deutsche Tochter mit zusätzlichen Eigenmitteln aus. Insgesamt erhöht der Konzern das Kapital der Isbank AG um 150 Mill. auf 335 Mill. Euro, teilte die türkische Bank mit. Eine Begründung enthält die Mitteilung der Gruppe nicht.

Für das laufende Jahr hatte die deutsche Tochter im jüngsten Jahresabschluss eine Stagnation von Bilanzsumme und Kreditbestand und eine moderate Erhöhung des Eigenkapitals angekündigt. Die Bank mit 157 Beschäftigten weist per Jahresende eine Bilanzsumme von 1,9 Mrd. Euro aus und kommt auf eine Eigenkapitalquote von 13,9%. Als Gewinn blieben 8,6 Mill. Euro stehen. Als Hindernis benennt die deutsche Tochter einen „Investitionsstau europäischer Unternehmen im Türkei-Geschäft“. Das Institut vollzieht laut Jahresabschluss einen Wandel vom Filialgeschäft mit Schwerpunkt Türkei-Überweisungen hin zu einer Nischenbank für Corporate und Trade­ Finance.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.