Italien

Unicredit plant Einsparungen

Die Unicredit plant, weitere 500 Mill. Euro an Kosten einzusparen, indem sie die Komplexität reduziert, um die höher als erwartete Inflation auszugleichen. Das bedeutet offenbar auch weitere Personalreduzierungen.

Unicredit plant Einsparungen

Sparprogramm von 500 Millionen Euro bei der Unicredit

Bloomberg Mailand

Die Unicredit plant, weitere 500 Mill. Euro an Kosten einzusparen, indem sie die Komplexität reduziert, um die höher als erwartete Inflation auszugleichen. Die italienische Großbank beschleunigt die Automatisierung von Prozessen, baut Bürokratie ab, reduziert das mittlere Management, überprüft Outsourcing-Verträge und investiert in Digitalisierung und Effizienz, berichten mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Die Maßnahmen zielen darauf ab, den Auswirkungen der hartnäckigen Inflation auf die Kosten entgegenzuwirken, die nach Schätzungen von Unicredit für die Dauer des dreijährigen Strategieplans mehr als 1 Mrd. Euro betragen werden. Ein Sprecher der Bank lehnte eine Stellungnahme ab. Seit seinem Amtsantritt im April 2021 hat der Vorstandsvorsitzende Andrea Orcel daran gearbeitet, die Zahl der Führungskräfte zu verringern und die Co-Leiterstrukturen abzubauen.