Immobiliensparte

Unicredit verhandelt Verkauf von Wealthcap

Die italienische Großbank Unicredit steht offenbar kurz vor dem Verkauf ihrer deutschen Immobiliensparte Wealthcap. Dies ist Teil der Strategie von Konzernchef Andrea Orcel, die Bank wieder auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren, berichten Personen,...

Unicredit verhandelt Verkauf von Wealthcap

Bloomberg Mailand

Die italienische Großbank Unicredit steht offenbar kurz vor dem Verkauf ihrer deutschen Immobiliensparte Wealthcap. Dies ist Teil der Strategie von Konzernchef Andrea Orcel, die Bank wieder auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren, berichten Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind.

Die Bank befindet sich demnach in fortgeschrittenen Gesprächen mit einem deutschen Finanzinstitut über den Verkauf der Sparte, die mit bis zu 150 Mill. Euro bewertet werden könnte. Die Personen nannten den Namen des potenziellen Käufers nicht. Ein Sprecher der Unicredit lehnte eine Stellungnahme ab.

Der Verkauf reiht sich ein in die Maßnahmen, mit denen Orcel in den vergangenen Monaten versucht, das Unternehmen zu straffen und Ge­schäftsbereiche zu fördern, die höhere Margen erwirtschaften.

Wealthcap hat laut Homepage 80 Immobilienfonds im Volumen von 6,7 Mrd. Euro aufgelegt. Dazu kommen Luftverkehr, Private Equity und Portfoliofonds. Das Unternehmen beschäftigt 240 Mitarbeiter in Grünwald und München und verwaltet nach eigenen Angaben 10 Mrd. Euro Vermögen. 2020 erwirtschaftete Wealthcap einen Verlust von 27 Mill. Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.