Firmenkundengeschäft

US-Banken entdecken Europas Mittelstand

Die Citigroup plant, etwa 20 neue Mitarbeiter einzustellen, um ihr Geschäft mit mittelständischen Unternehmen in Kontinentaleuropa anzukurbeln und damit den Platzhirschen wie BNP Paribas und Deutsche Bank vor der eigenen Haustür Konkurrenz zu...

US-Banken entdecken Europas Mittelstand

Bloomberg Frankfurt

Die Citigroup plant, etwa 20 neue Mitarbeiter einzustellen, um ihr Geschäft mit mittelständischen Unternehmen in Kontinentaleuropa anzukurbeln und damit den Platzhirschen wie BNP Paribas und Deutsche Bank vor der eigenen Haustür Konkurrenz zu machen. „Das diesjährige Thema sind Investitionen“, sagte Kristine Braden, die das Geschäft der US-Bank­ in Europa leitet, in einem Interview. „Mittelständische Unternehmen in Westeuropa zu bedienen, ist eine spannende Chance.“

Die Expansionspläne folgen einer länderspezifischen Strategie, welche die Banker nahe zum Kunden bringt, anstatt sie an einem Ort zu konzentrieren, sagte sie. Die Pläne stehen im Einklang mit dem globalen Kurs der Citi, der von Chief Executive Officer Jane Fraser festgelegt wurde, sagte Braden in Frankfurt. Citi hat bereits mit der Einstellung neuer Mitarbeiter begonnen. Vor kurzem wurde Fabio Vespo von der HSBC als Leiter des Commercial Banking in Italien geholt. Andere Führungskräfte wurden befördert, um den Vorstoß in mehreren europäischen Hauptstädten anzuführen. Citi versucht im Zuge ihrer geplanten Expansion in Frankreich und Deutschland auch, ihre Investmentbank und ihr Vermögensverwaltungsgeschäft in der Region auszubauen, so Braden.

Auch Citis größter US-Konkurrent J.P. Morgan hat ein Auge auf das Firmenkundengeschäft für den deutschen Mittelstand geworfen, erklärte CEO Jamie Dimon in einem Interview im Handelsblatt. Die US-Großbank will in Deutschland wachsen und hat dabei insbesondere einen Blick auf das Firmenkundengeschäft für den Mittelstand geworfen. „Wir haben immer schon privat geführte Unternehmen in den USA betreut, die jedoch ihre Zentrale in Deutschland oder anderswo in Europa haben”, sagte Jamie Dimon in dem Interview. „Aber wir waren nicht immer deren Bank in ihrem Heimatmarkt. Also haben wir Anfang 2019 ein eigenes Team dafür in Deutschland und in anderen europäischen Märkten aufgebaut und dafür 66 Banker eingestellt.”

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.