Altersvorsorge

Vermittler puschen Meinungsforscher

Das Anfang 2020 an den Start gegangene Deutsche Institut für Vermögensbildung und Alterssicherung (DIVA) erweitert den Kreis der Träger.

Vermittler puschen Meinungsforscher

ak Köln

 Das Anfang 2020 an den Start gegangene Deutsche Institut für Vermögensbildung und Alterssicherung (DIVA) erweitert den Kreis der Träger. Drei weitere Vermittlerverbände werden neben dem Bundesverband Deutscher Vermögensberater (BDV) Gesellschafter des DIVA, das sich als Meinungsforschungsinstitut für finanzielle Verbraucherfragen versteht.

Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW, der Bundesverband der Assekuranzführungskräfte VGA und der Votum Verband führen der GmbH weitere Stammeinlagen zu und tragen zur Finanzierung des Wachstums auch mit einem jährlichen Förderzuschuss bei. Außerdem sollen aus dem Kreis der Mitglieder weitere Forschungsaufträge akquiriert werden.

Das in Frankfurt ansässige DIVA ist an die private Fachhochschule für Wirtschaft (FHDW) angegliedert. Wissenschaftlicher Direktor ist Prof. Michael Heuser. Geschäftsführender Direktor ist Helge Lach, seit vergangenem Jahr Vorsitzender des BDV und im Hauptberuf in der Geschäftsleitung der Deutschen Vermögensberatung DVAG.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.