Übernahmeangebot

Vier Wochen Zeit für Aareal Bank

Die Aktionäre der Aareal Bank haben vier Wochen Zeit, das 2 Mrd. Euro schwere Übernahmeangebot von Finanzinvestoren anzunehmen. Die Frist, innerhalb der Advent, Centerbridge und der kanadische Pensionsfonds CPPIB 60% der Anteile an dem...

Vier Wochen Zeit für Aareal Bank

Reuters München

Die Aktionäre der Aareal Bank haben vier Wochen Zeit, das 2 Mrd. Euro schwere Übernahmeangebot von Finanzinvestoren anzunehmen. Die Frist, innerhalb der Advent, Centerbridge und der kanadische Pensionsfonds CPPIB 60% der Anteile an dem Immobilienfinanzierer einsammeln wollen, läuft bis zum 24. Mai, wie die Bieter am Dienstag mitteilten. Sie bieten den Aareal-Bank-Aktionären 33 Euro je Aktie und haben nach eigenen Angaben schon 36,7% sicher.

Der aktivistische Investor Petrus Advisers, der das erste Angebot für die Bank im Februar erfolgreich torpediert hatte, hat einen Großteil seiner Aktien schon an die Finanzinvestoren verkauft – mit Abschlag. Den Angebotsunterlagen zufolge hat der Hedgefonds 9,99% der Anteile für 32,50 Euro je Aktie losgeschlagen. Die restlichen 8,1% will er im Zuge des Übernahmeangebots abgeben – wenn nicht vorher noch eine 10% höhere Offerte eingehen sollte. Auch die Fonds Teleios (7,86%) und Talamon (3,85%) sowie der Unternehmer Daniel Kretinsky (6,45%) haben sich zum Verkauf ihrer Anteile verpflichtet. Advent und Centerbridge hatten sie mit der Aussicht überzeugt, sich nach der Übernahme mit bis zu 25% an der Bank zu beteiligen.