Volks- und Raiffeisenbanken wachsen

Mehr Kredite und Einlagen - Vor allem Mittelstandsgeschäft kommt voran

Volks- und Raiffeisenbanken wachsen

sto Frankfurt – Die Volks- und Raiffeisenbanken im Gebiet des Genossenschaftsverbands befinden sich weiterhin auf Wachstumskurs. Nach Angaben des 13 Bundesländer umfassenden Verbands wuchs das Kreditgeschäft im Vergleich zum Vorjahr um 5 Mrd. auf 121,4 Mrd. Euro. Dies war ein Plus von 4,3 %. Die Einlagen nahmen um 5,5 Mrd. oder 3,8 % auf 148,6 Mrd. Euro zu.Besonders das gewerbliche Kreditgeschäft boomte, es legte um 5,4 % zu. “Der Mittelstand floriert und investiert, trotz erheblicher Unsicherheit über die Zukunft der Eurozone”, sagt Verbandspräsident Michael Bockelmann. “Für ein dauerhaft positives Investitionsklima brauchen wir ein langfristig verbindliches, transparentes und belastbares Regelgerüst der europäischen Währung.” Als Wachstumsbereiche im Firmenkreditgeschäft erwiesen sich Dienstleistungen, Energie und Landwirtschaft. Aber auch die privaten Kredite legten um 3,7 % zu.Auf der Einlagenseite zeigte sich deutlich, dass die Kunden weiterhin Sicherheit und schnelle Verfügbarkeit bevorzugen. Der Zuwachs bei den Volks- und Raiffeisenbanken des Genossenschaftsverbands wird ausschließlich von den täglich fälligen Verbindlichkeiten getragen: + 10,9 % auf 91,9 Mrd. Euro. “Dieser Trend in liquide Anlagen dürfte sich bei stabilem niedrigem Zinsniveau weiter fortsetzen”, so Bockelmann. “Mit Blick auf die Spar- und Vorsorgekultur ist dies bedenklich, weil der für das Alter erforderliche Vermögensaufbau unterbleibt.” Es gelte, in der Beratung die Kunden noch aktiver auf die höher rentierlichen Anlagen aufmerksam zu machen.Der Druck auf die Institute wegen der niedrigen Zinsen hält unvermindert an und schmälert die Erträge. Daher müssten die Vertriebskanäle und das Filialnetz optimiert werden. “Wir müssen die persönliche Beratung in den Filialen enger mit den digitalen Kanälen verknüpfen und stärker integrierte Prozesse entwickeln”, betont Bockelmann. Das Präsenzgeschäft werde sich in der Folge verändern, ohne allerdings seinen zentralen Stellenwert für den Kundenkontakt zu verlieren. “Die flächendeckende Versorgung aller Regionen mit qualifizierten Finanzdienstleistungen bleibt dabei wesentlicher Teil unseres Markenkerns.”