Die Rolle der Banken bei der Transformation
Rolle der Banken bei der Transformation
Impact Festival macht sich für Innovation stark – B2B-Messe in Offenbach
wbr Frankfurt
ESG, Nachhaltigkeit und Transformation durchdringen mittlerweile alle Bereiche der Wirtschaft. Immer stärker geht es darum, eine positive Wirkung auf Umwelt und Klima zu erzielen. Das waren auch die Themen auf dem Impact Festival am 13. und 14. September in Offenbach, einer internationalen B2B-Messe für nachhaltige Innovationen. Die Börsen-Zeitung, die von der WM Gruppe herausgegeben wird, war Medienpartner der Veranstaltung.
Zum Themenkomplex Finanzen, Risiko und Regulierung diskutierten Bülent Karakaya, ESG Principal der Commerzbank, und Johannes Loheide, Abteilungsleiter Grundsatzfragen der WI Bank. Es ging dabei um die Rolle der Banken bei der Umgestaltung von Unternehmen. Sie stellen große Unterschiede bei den Anforderungen hinsichtlich ESG zwischen kleineren, mittleren und großen Unternehmen fest. Während große Adressen spezifische Fragen haben, seien bei kleinen Unternehmen die Kapazitäten gering, und die Banken müssten oft ESG-Basisarbeit leisten, sagte Karakaya. Aus Sicht von Loheide sollten für kleinere Firmen Hürden im Bereich Nachhaltigkeit gesenkt werden. Er sieht sein Haus als einen Partner der Unternehmen auf dem Weg zur Transformation.
Die WI Bank möchte Firmen und Start-ups zusammenbringen, um Lösungen für ESG-Fragen zu finden. Loheide verweist aber auch auf den enormen Finanzierungsbedarf und hält Transformations-Fonds für ein sinnvolles Vehikel, um Finanzierungen im Bereich Eigenkapital voranzutreiben.
Ausbildung vonnöten
Aus Sicht von Karakaya gibt es noch in einem weiteren Feld Nachholbedarf. Es brauche sehr viel mehr Ausbildung im Bereich Nachhaltigkeit. Sein Haus hat daher ESG-Multiplikatoren geschaffen, um das Thema in der Fläche voranzubringen.
Dass Transformation nicht nur die Finanzierung von dunkelgrünen Aktivitäten bedeutet, darüber ist man sich auf dem Panel einig.
Gleichwohl fordert beispielsweise die Commerzbank von noch nicht grünen Unternehmen, dass sie innerhalb von Fristen bestimmte Nachhaltigkeitsziele erreichen. Es geht darum, dass die Verantwortlichen Strategien aufzeigen, wie sie ihr Unternehmen transformieren.