Genossen fördern Gemeinwohl
Genossen fördern Gemeinwohl
fir Frankfurt
Die genossenschaftliche Finanzgruppe hat im vergangenen Jahr gesellschaftliches Engagement in Deutschland mit Zuwendungen in dreistelliger Millionenhöhe unterstützt. 167 Mill. Euro kamen Projekten von Schulen, Kindergärten, Kirchen und Vereinen in Form von Spenden zugute, teilte der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) am Mittwoch mit.
Hinzu seien kostenfreie Unterstützungsdienste und Sachspenden im Wert von 18 Mill. Euro gekommen. Des Weiteren veranschlagt die Gruppe ihr Stiftungsengagement mit 385 Mill. Euro. Zur Finanzgruppe gehören fast 700 Genossenschaftsbanken, die DZ Bank Gruppe und Verbundunternehmen wie die Münchener Hypothekenbank.
Unterstützung von Kindern und älteren Menschen
Am stärksten hätten Kinder und Jugendliche, ältere Menschen und Familien profitiert, heißt es. Etwa jede zweite Bank organisiere bzw. unterstütze zudem ehrenamtliches Engagement während der Arbeitszeit oder setze Mitarbeiter in gemeinnützigen Projekten ein (Corporate Volunteering). Jeder dritte Beschäftigte eines genossenschaftlichen Instituts sei in der Freizeit ehrenamtlich aktiv.