Online-Gebrauchtwagenhändler

Auto1 steigt in SDax ab und legt Jahreszahlen vor

Der Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 stellt am Mittwoch die Zahlen zum zurückliegenden Geschäftsjahr vor. Bereits am Montag wird der Titel, der seit dem IPO vor gut einem Jahr knapp vier Fünftel eingebüßt hat, von der Deutschen Börse in den SDax zurückgestuft.

Auto1 steigt in SDax ab und legt Jahreszahlen vor

sp

Mittwoch, 23.3.:

Nur etwas mehr als vier Monate lagen im vergangenen Jahr zwischen dem fulminanten Börsengang von Auto1 Anfang Februar und dem Aufstieg des Berliner Online-Gebrauchtwagenhändlers in den MDax. Etwas mehr als ein Jahr nach dem Börsendebüt sind nicht nur die Erinnerungen an die hohe Drehzahl zum Start auf das Börsenparkett verblasst. Anfang März hat die Deutsche Börse mitgeteilt, dass Auto1, deren Marktkapitalisierung seit dem Auftakt an der Börse um rund vier Fünftel eingebrochen ist und sich seit Jahresbeginn zeitweise noch einmal halbiert hat, in den SDax zurückgestuft wird. Mit einem Börsenwert von derzeit rund 2,2 Mrd. Euro schafft es Auto1 auch im Kleinwagensegment der Börse nur gerade noch so unter die Top 10, obwohl der Titel bei der Erholung in dieser Woche zu den größten Gewinnern zählte. In der maßgeblichen Rangliste der Deutschen Börse nach Streubesitzmarktkapitalisierung lag der Titel per Ende Februar auf Platz 94.

Die Abstufung in den SDax wird am Montag vorgenommen. Zwei Tage später legt der Konzern die Zahlen zum zurückliegenden Geschäftsjahr vor. Bereits im Januar teilte das Unternehmen mit, dass die Retail-Sparte Autohero den Absatz im Schlussquartal um mehr als 200% auf 13 850 Einheiten gesteigert hat. Das Händlergeschäft legte im Schlussquartal um gut ein Drittel auf 153000 Einheiten zu. Insgesamt blieb der Konzern mit 596 632 verkauften Wagen knapp unter den angepeilten 600 000 Einheiten.