Halbjahresergebnis

Beim Versicherer Allianz schlagen Sondereffekte durch

Die Aktienmärkte sind im zweiten Quartal in die Knie gegangen. Dies wird im Halbjahresergebnis der Allianz Spuren hinterlassen.

Beim Versicherer Allianz schlagen Sondereffekte durch

mic

Freitag, 5.8.:

Die Allianz präsentiert ihr Halbjahresergebnis am Freitag in einem turbulenten Umfeld. Sowohl der Rückzug aus Russland als auch die Aktienbaisse werden ihre Spuren im Nettoergebnis hinterlassen. Das Alltagsgeschäft wird jedoch Widerstandskraft zeigen: 14 Analysten erwarten im Schnitt ein operatives Ergebnis auf der Höhe des Vorjahresquartals. 3,3Mrd. Euro werden angepeilt.

Operativ wird die Sparte Vermögensverwaltung von der Zinswende getroffen, weil Anleihen unattraktiver werden. Nettomittelabflüsse mindern aber erst zeitversetzt das Ergebnis. In der Sachversicherung rechnen Analysten mit einer hohen Naturkatastrophenbelastung von 2,5 Prozentpunkten der Combined Ratio. In der Lebensversicherung schlägt die Schwäche der Aktienmärkte auch operativ voll durch. Nichtoperativ belasten der Rückzug aus Russland (rund 400 Mill. Euro) und ebenfalls Abschreibungen auf Aktien. Die Abgabe des Großteils des US-Geschäfts von AGI an Voya dürfte zu Restrukturierungen führen.