CTS Eventim hat einen guten Lauf
22. August
Ticketvermarkter CTS Eventim hat einen guten Lauf
sck München
Nach der überwundenen Corona-Pandemie befindet sich der Ticketvermarkter und Konzertveranstalter CTS Eventim im Aufwind. Investoren rechnen mit guten Zahlen des MDax-Mitglieds fürs zurückliegende zweite Quartal. Das Unternehmen wird seinen Zwischenbericht per 30. Juni am Donnerstag kommender Woche (22. August) veröffentlichen.
Bernstein Research rechnet damit, dass die von Großaktionär und CEO Klaus-Peter Schulenberg dominierte Firma zur Vorlage des Zahlenwerks sogar ihre eigenen Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr 2024 erhöht. Für Dynamik sorge vor allem das Geschäftsfeld Ticketing, also der Verkauf von Karten für Kulturveranstaltungen über die eigene Internetseite, meint Bernstein Research.
Marktwert von 7,5 Mrd. Euro
Das Analysehaus traut der Aktie einen Anstieg auf bis zu 95 Euro (Kursziel) zu. Davon ist das Papier noch ein Stück entfernt. In den vergangenen fünf Handelstagen bewegte sich der Titel in einer Spanne zwischen 75 und 78 Euro. Sein bisheriges Allzeithoch von 89,35 Euro erreichte der Anteilschein im Frühjahr, nachdem CTS Eventim mit sehr soliden Zahlen fürs erste Quartal überzeugt hatte.
Bei einem in 96 Millionen Stückaktien aufgeteilten Grundkapital bringt CTS Eventim am Markt derzeit 7,5 Mrd. Euro auf die Waage. Schulenberg hält 38,8%.
Schwungvoller Start
In den ersten drei Monaten dieses Jahres setzte der Konzern mehr um und verdiente mehr Geld als von Analysten erwartet. Und das, obwohl das Winterquartal aufgrund des saisonal schwankenden Geschäfts in der Regel relativ schwach ist. Der Konzern steigerte seine Erlöse um 12% auf 409 Mill. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte proportional auf 67 Mill. Euro zu. Die operative Marge auf Basis des Ebit blieb unverändert bei 16,3%.