Delivery Hero nimmt Nulllinie in den Blick
hek
Donnerstag, 10.2.:
In einem Trading-Update veröffentlicht der stark wachsende Lieferdienst Delivery Hero erste Geschäftszahlen zum vierten Quartal 2021 und zum abgelaufenen Geschäftsjahr wie Bestellungen, den über die Plattformen abgewickelten Bruttowarenwert und Segmentumsätze. Tieferen Einblick in die Ertragslage gibt das im Dax vertretene Unternehmen erst in zweieinhalb Monaten, und zwar am 28. April. Klar ist, dass Delivery Hero nach wie vor tief in roten Zahlen steckt. Für 2021 zeichnen sich in bereinigter Rechnung Verluste vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von grob 700 Mill. Euro ab, und unter dem Strich dürften es gemäß Analystenschätzungen weit mehr als 1 Mrd. Euro sein. Immerhin ist Besserung in Sicht: Im Kerngeschäft mit Essenslieferungen peilt das Management in der zweiten Hälfte 2022 den Sprung an die Gewinnschwelle an. Auch im Quick Commerce, also der schnellen Auslieferung von Supermarktartikeln, sollen die Verluste bald sinken, doch die Nulllinie ist in diesem neuen Segment weiter entfernt als im angestammten Geschäft mit Essenslieferungen.