Allianz

Ein Quartal ohne Überraschungen

Mittwoch, 12.5.: Der Aktienkurs der Allianz strebt nach oben und nähert sich dem Niveau vor dem Ausbruch der Pandemie. Die Veröffentlichung der Quartalszahlen am Mittwoch der neuen Woche dürfte diesen Trend bestätigen. Denn negative Überraschungen...

Ein Quartal ohne Überraschungen

Mittwoch, 12.5.:

Der Aktienkurs der Allianz strebt nach oben und nähert sich dem Niveau vor dem Ausbruch der Pandemie. Die Veröffentlichung der Quartalszahlen am Mittwoch der neuen Woche dürfte diesen Trend bestätigen. Denn negative Überraschungen sind nicht zu erwarten. 17 Analysten rechnen im Schnitt mit einem operativen Ergebnis von 3,1 Mrd. Euro. Damit wird ein Gewinnsprung antizipiert – im Vorjahresquartal wurden 2,3 Mrd. Euro gemeldet. Allerdings war die Kennziffer wegen Covid-19-Belastungen Anfang 2020 um 22 % gesunken, so dass wieder das bisherige Quartalsniveau erreicht wird. Damit ist die Allianz auf Kurs zu ihrem Jahresziel.

Es ist klar: Der Münchner Versicherer liefert keine neue Story, sondern kontinuierlich verlässliche Ergebnisse. Die Investoren schätzen diese Langeweile. Allerdings richten sie den Blick bereits auf den 3. Dezember. An diesem Tag wird der Vorstand auf einem Kapitalmarkttag das Programm für die darauffolgenden drei Jahre vorstellen, das neue Finanzziele enthält. In der Hauptversammlung hatte Vorstandschef Oliver Bäte klargemacht, dass es keine Strategieänderung geben wird.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.