Finanzmarktkalender6. Februar

Healthineers steht vor gedämpftem Jahresstart

Die Lage in China bleibt für Siemens Healthineers herausfordernd. Dies hat – so hatte es der Vorstand angekündigt – auch das Wachstum im ersten Quartal beeinflusst.

Healthineers steht vor gedämpftem Jahresstart

Gedämpfter Start ins Jahr bei Healthineers

mic München

Siemens Healthineers dürfte gedämpft in das Geschäftsjahr 2024/2025 (30. September) gestartet sein. Wenn der Konzern am 6. Februar die Zahlen des ersten Quartals präsentiert, erwartet den Kapitalmarkt ein geringeres Wachstum, als sich der Konzern im Gesamtjahr vorgenommen hat. Das vergleichbare Umsatzwachstum soll auf Jahresbasis zwischen 5 und 6% landen.

Finanzvorstand Jochen Schmitz hatte in der Jahrespressekonferenz im November erläutert, die China-Umsätze würden in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres mit einem mittleren bis hohen einstelligen Prozentsatz sinken. Ein unterdurchschnittliches Wachstum prognostizierte er für die Segmente Imaging, Varian und Advanced Therapies. Daher geht Siemens Healthineers auch von einer gebremsten Marge in den drei Sparten im Vergleich zum Vorjahr aus. Diagnostics werde bei der Transformation auf Kurs bleiben, hieß es unterdessen.

6. Februar

mic München