Finanzmarktkalender18. September

Industrie auf der Suche nach Erneuerung

Deutschland ist Exportnation und muss sich als solche regelmäßig technologisch neu erfinden. Aus Sicht des Bundesverbands der Industrie besteht in der hiesigen Innovationsfähigkeit allerdings noch Luft nach oben. Wie es besser geht, soll auf dem "InnoNation Festival" in Berlin diskutiert werden.

Industrie auf der Suche nach Erneuerung

18. September

Industrie auf der Suche nach Erneuerung

kro Frankfurt

Deutschlands Innovationsfähigkeit stockt. Im vergangenen Jahr landete die Bundesrepublik im Innovationsindikator des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) und der Unternehmensberatung Roland Berger auf Platz 10 von 35 – und habe sich damit „über die vergangenen 15 Jahre ohne erkennbare Verbesserung kaum von der Stelle“ bewegt, so das ernüchternde Fazit des BDI.

Verbandspräsident Siegfried Russwurm bezeichnete die „mittelmäßige“ Platzierung als „Warnsignal“ und forderte eine gezieltere Förderung von Technologien und weniger überbordende Bürokratie, um zu Spitzenreitern im Ranking wie der Schweiz, Singapur oder Dänemark aufzuschließen.

In der Alten Münze, einer ehemaligen Münzprägeanstalt in Berlin-Mitte, will der Verband am Mittwoch erneut auf die Dringlichkeit zur Stärkung der hiesigen Innovationskraft aufmerksam machen. Bei dem Netzwerktreffen namens „InnoNation Festival“ kommen Innovatorinnen und Innovatoren aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zusammen, um über bedeutende Zukunftsthemen wie künstliche Intelligenz, Quanten-Computing oder Robotik und deren Überführung in die industrielle Praxis zu diskutieren. Als Sprecher ist unter anderem Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) angekündigt. Die Teilnahme am der Veranstaltung ist nur auf persönliche Einladung möglich.