Bank of Japan

Kredite für den Klimaschutz

Günstige Kredite sollen japanischen Firmen Investitionen zum Wohle des Klimas erleichtern. Die Bank of Japan wird dafür in der neuen Woche ein Paket für die Banken schnüren.

Kredite für den Klimaschutz

mf

Freitag, 16.7.:

Bei seinem monatlichen Treffen wird der Lenkungsrat der Bank of Japan in der kommenden Woche die Rahmenbedingungen für einen neuen Kredittopf zur Bekämpfung des Klimawandels veröffentlichen, der bis zum Jahresende zur Verfügung stehen soll. Möglicherweise beschließen die japanischen Währungshüter darüber hinaus Schritte außerhalb der Geldpolitik, um Finanzinstitute und Unternehmen für die Gefahren des Klimawandels noch stärker zu sensibilisieren.

Der neue Kredittopf dürfte laut Analysten nach dem Muster eines Vorläuferprogramms funktionieren, das eine höhere Produktivität zum Ziel hatte: Die Zentralbank wird den Finanzinstituten demnach Nullzins-Kredite plus zusätzliche Anreize wie die Zahlung von 0,1 % oder 0,2 % Zinsen für die Inanspruchnahme des Programms offerieren. Die Banken werden dann den Unternehmen, die in den Klimaschutz investieren wollen, Kredite zu sehr niedrigen Zinssätzen anbieten. Der Kauf von „grünen“ Unternehmensanleihen durch die Institute dürfte in dieses Programm einbezogen werden. Außerdem veröffentlicht die Bank of Japan am Freitag ihren vierteljährlichen Ausblick auf Wirtschaftswachstum und Inflationsentwicklung.