Geldpolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Geldpolitik.

Zinsen und Löhne, Regulierung und Defizite sowie Streaming und mehr

In der 29. Kalenderwoche steht unter anderem das Treffen von Eurogruppe und Ecofin an. Netflix legt Zahlen zum zweiten Quartal vor. Und es kommt zur letzten EZB-Sitzung vor der Sommerpause.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

EZB reichen Fortschritte nicht aus

Auch wenn die Inflation in der Eurozone im Juni wieder gesunken ist, gilt eine weitere Zinssenkung der EZB bereits im Juli als nahezu ausgeschlossen. Die Notenbanker richten ihren Blick auf den September – und die Frage, wie sich die Teuerung im Dienstleistungssektor entwickeln wird.
mehr
Finanzmarktkalender18. Juli
von Martin Pirkl

Lohnwachstum in der Eurozone zieht an

Laut Daten der Jobplattform Indeed sind die Löhne im Juni in der Eurozone wieder stärker gestiegen. Vom Lohnwachstum wird der Spielraum für Zinssenkungen abhängen – vor allem für 2025.
mehr
Indeed-Gehalts-Tracker
von Martin Pirkl

Inflationssorgen in der EZB nicht ausgeräumt

Das Protokoll der EZB-Zinssitzung vom Juni unterstreicht die Sorgen vieler Notenbanker, dass die Geldpolitik zu forsch in Richtung Zinssenkung steuern könnte.
mehr
Protokoll der Notenbank
von Stephan Lorz

Rückgang der Erzeugerpreise schwächt sich ab

Die Erzeugerpreise sind ein wichtiger Frühindikator für die Entwicklung der Inflation. Dass sie inzwischen immer weniger stark sinken, dürfte die EZB beunruhigen.
mehr
Teuerung und Geldpolitik
von Stephan Lorz

Lagarde besorgt über Protektionismus und Cyberattacken

EZB-Präsidentin Christine Lagarde beobachtet den zunehmenden Protektionismus mit Sorge. Dennoch zeigt sie sich optimistisch bezüglich der jüngsten Inflationsentwicklung. Grund zur Eile habe die EZB mit einer Zinssenkung dennoch nicht.
mehr
EZB-Forum
von Martin Pirkl

EZB und Fed werben für Geduld bei Zinssenkungen

Die Notenbankchefs Christine Lagarde und Jerome Powell verbreiten in Sintra Optimismus bezüglich der Entwicklung der Inflation. Gleichzeitig mahnen sie bei Zinssenkungen jedoch zur Geduld.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Warnung an die EZB

Die Inflation sinkt nach dem Anstieg im Mai wieder. Doch die hohe Teuerung bei Dienstleistungen sollte Unbehagen bei der Notenbank auslösen.
mehr
KommentarEuro-Inflation
von Martin Pirkl

Euro-Inflation gibt im Juni leicht nach

Die EZB kann aufatmen: Die Teuerung nähert sich dem 2-Prozent-Ziel an. Doch der Weg unter diese Marke ist ruckelig. Und es dürfte schwer sein, darunter zu bleiben. Denn die Kernrate ist zu hoch. Eine komplexe Lage für die EZB.
mehr
Teuerung und Geldpolitik
von Stephan Lorz

„Eine weiche Landung ist immer noch nicht garantiert“

Hohe Unsicherheiten hätten es der EZB erschwert, bei den Zinserhöhungen ab 2022 das richtige Maß zu finden, sagt EZB-Präsidentin Christine Lagarde auf der Notenbankkonferenz in Sintra. Und mit den Unsicherheiten sei es noch nicht vorbei.
mehr
EZB-Präsidentin Lagarde
von Martin Pirkl

BIZ ruft Regierungen zum Handeln auf

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) ist optimistisch, dass es der Weltwirtschaft gelingt, eine weiche Landung hinzulegen. Die Notenbanken müssten jedoch wachsam bleiben. Großen Handlungsbedarf sieht die BIZ bei den Regierungen.
mehr
Jahreswirtschaftsbericht 2024
von Martin Pirkl

Die Zentralbanken haben ihren Beitrag geleistet, jetzt müssen andere aktiv werden

Die Zentralbanken haben gezeigt, dass sie kraftvoll gegen einen dramatischen Anstieg der Inflation vorgehen können. Jetzt müssen die Notenbanken Kurs halten – und die Regierungen aktiv werden.
mehr
GastkommentarAgustín Carstens
von Agustín Carstens

Tschechische Notenbank senkt Zins überraschend stark

Die Notenbank in Tschechien senkt trotz wieder steigender Inflation den Leitzins um 50 Basispunkte. Demnächst könnte jedoch eine längere Zinspause anstehen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Geldpolitik in Zeiten des Wandels

Die Zahl der Krisen weltweit hat in den vergangenen Jahren zumindest gefühlt zugenommen. Zudem ist die Unsicherheit über die Entwicklung der Wirtschaft und der Inflation gestiegen. Welche Konsequenzen all das für die Geldpolitik hat, wird Thema auf dem EZB-Forum in Sintra sein.
mehr
Finanzmarktkalender1. – 3. Juli
von Martin Pirkl

Kreditvergabe kommt nicht in Schwung

Die Banken im Euroraum halten sich bei der Kreditvergabe an Unternehmen und Privatpersonen zurück. Dies spricht gegen einen größeren konjunkturellen Aufschwung in den kommenden Monaten. Derweil legt die Geldmenge M3 weiter zu. Was das konkret für die Geldpolitik bedeutet, ist unter Ökonomen umstritten.
mehr
Neue EZB-Daten
von Martin Pirkl

Geldpolitik läuft auseinander

Die Bank of England ist am Donnerstag nicht dem Beispiel der Europäischen Zentralbank gefolgt. Sie hielt den Leitzins stabil. Anders hielten es die Währungshüter in der Schweiz.
mehr
Aktuelle Zinsentscheidungen
von Andreas Hippin und Dani Zulauf

„Die EZB sollte ein eindeutiges Mandat behalten“

Mehr Ziele statt nur Preisstabilität oder einen höheren Richtwert für die Inflation? Jens Weidmann und Emanuel Mönch, Leiter des Centre for Central Banking an der Frankfurt School, lehnen eine Änderung des EZB-Mandats ab. Weshalb und wie die Arbeit des Centres aussieht, erklären sie im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Im InterviewJens Weidmann und Emanuel Mönch
von Martin Pirkl

Fed-Notenbanker stellt Abschwächung am Arbeitsmarkt fest

„Die Geldpolitik wirkt restriktiv“, sagt Fed-Notenbanker Thomas Barkin mit Blick auf den Konsum und den Arbeitsmarkt. Signale für eine baldige Zinssenkung sendet er dennoch nicht.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Zinserhöhung in Japan rückt näher

Im Juli will die japanische Notenbank einen Plan zur Verringerung der Anleihenkäufe vorlegen. Das dürfte auch Einblicke in Zinsüberlegungen gewähren.
mehr
Geldpolitik

Japans Zentralbank hält Zins stabil 

Die BoJ bestätigt ihre lockere Geldpolitik mit einem Leitzins zwischen 0 und 0,1%. Eine Reduzierung der Staatsanleihenkäufe ist zwar geplant, aber wenig konkret.
mehr
Geldpolitik

Kein Grund zur Eile für die Fed

Die US-Notenbank hat zuletzt einige ermutigende Signale erhalten. Mit einer Zinssenkung kann und sollte sich die Fed dennoch Zeit lassen.
mehr
KommentarZinssenkungen
von Martin Pirkl

Bank of England wartet Wahlen ab

Die Geldpolitiker der britischen Zentralbank wollen sich auf keinen Fall nachsagen lassen, den Konservativen Wahlkampfhilfe geleistet zu haben. Deshalb werden sie den Leitzins am 20. Juni unverändert lassen.
mehr
Finanzmarktkalender20. Juni
von Andreas Hippin

Rätselraten um Kurs der Fed

Fed-Chef Jerome Powell vermeidet bei der Pressekonferenz nach dem Zinsentscheid am Mittwoch jegliche Signale für den möglichen Zeitpunkt einer ersten Zinssenkung. Neue Wirtschaftsdaten und Äußerungen interpretieren Analysten unterschiedlich. Das Rätselraten um den künftigen Kurs der Fed geht weiter.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Fed rechnet mit nur noch einer Zinssenkung 2024

Die Fed belässt den Leitzins auf seinem jetzigen Niveau und hebt die Inflationsprognose an. Zudem rechnen die Mitglieder des Offenmarktausschusses im Median nur noch mit einer Zinssenkung im Jahr 2024.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper