Salesforce setzt Fokus auf Marge
30. August
Salesforce setzt Fokus auf Marge
sar Frankfurt
Wenn Salesforce die Zahlen für das zweite Geschäftsjahresquartal (per 31. Juli) vorlegt, geht der Blick auf die Marge. Das Unternehmen, das sich auf Softwareprodukte für das Management von Kundenbeziehungen spezialisiert hat, will effizienter werden und nach Jahren des expansiven Wachstums den Margenausbau in den Fokus rücken. Die Margenprognose für das laufende Geschäftsjahr hat Salesforce, die im ersten Geschäftsquartal bei einem Umsatz von 8,25 Mrd. Dollar einen Gewinn von 199 Mill. Dollar verbuchte, um einen Prozentpunkt auf 28% angehoben.
Der Impuls zur Margensteigerung kam nicht zuletzt durch den aktivistischen Investor Starboard Value, der im Herbst bei dem SAP-Wettbewerber eingestiegen ist. Im Januar kündigte Salesforce an, im bislang größten Personalabbauprogramm ihrer Geschichte bis zu 10% der mehr als 73.000 Stellen streichen zu wollen.
Turbulente Monate an der Börse
An der Börse hat Salesforce einen wilden Ritt hinter sich: Zum Jahresende 2022 notierte die Aktie des Softwareunternehmens noch bei weniger als 130 Dollar, setzte in den folgenden Monaten dann aber zu einer rasanten Steigerung an. Im Juli dieses Jahres kostete die Salesforce-Aktie zeitweise mehr als 230 Dollar, bevor sie wieder etwas an Boden verlor und unter die Schwelle von 210 Dollar rutschte.