FinanzmarktkalenderQuartalszahlen

Unicredit setzt auf Wachstum in renditestarken Segmenten

Bei Unicredit läuft es momentan rund. Die HVB-Mutter setzt nun auf den Ausbau von Asset Management und Versicherungsgeschäft und profitiert von steigenden Zinsen.

Unicredit setzt auf Wachstum in renditestarken Segmenten

2. MAI

Unicredit setzt auf Versicherungen und Asset Management

bl Mailand
Unicredit-Zentrale in Mailand: Nicht nur der Aktienkurs wächst in steile Höhen

Bei der HVB-Mutter Unicredit und ihrem CEO Andrea Orcel läuft es momentan rund: Der Aktienkurs hat binnen eines Jahres um fast 100% zugelegt – und das spiegelt sich im Gehalt des CEO wider. Um bis zu 30% auf maximal 9,75 Mill. Euro pro Jahr könnte es künftig steigen. Orcel hat auch mit Aktienrückkaufprogrammen zum Kursanstieg beigetragen.

Daneben setzt er auf Wachstum in renditeträchtigen Segmenten. Kooperationen im Versicherungssektor mit Allianz, CNP und Unipol wurden verlängert und ausgeweitet. Und Orcel setzt verstärkt auf das Asset Management. Er hat eine Kooperation mit dem Vermögensverwalter Azimut vereinbart und in fünf Jahren eine Call-Option für das Joint-Venture. Orcel soll auch einen Rückkauf zumindest eines Teils des 2016 an Amundi verkauften Vermögensverwalters Pioneer anstreben, was aber schwierig erscheint.

Unicredit hat 2022 den Nettogewinn fast verdreifacht und profitiert von den höheren Zinsen. Es bleibt abzuwarten, ob die Bank die Rückstellungen für Kreditausfälle erhöhen muss. Die steigenden Zinsen könnten manche Kunden vor Probleme stellen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.