Börsengehandelte Fonds

Aktive ETFs mit Rekordzuflüssen

Aktiv verwalteten ETFs und ETPs sind im bisherigen Jahresverlauf laut dem Analysehaus ETFGI netto über 126 Mrd. Dollar zugeflossen. Der Zulauf konzentrierte sich dabei stark auf einige wenige Vehikel.

Aktive ETFs mit Rekordzuflüssen

xaw Frankfurt

Aktiv gemanagte Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Products (ETPs) haben 2021 laut dem Analysehaus ETFGI bisher Netto-Rekordzuflüsse verzeichnet. Demnach strömten zwischen Anfang Januar und Ende November global 126,04 Mrd. Dollar in Vehikel dieser Art, der vorherige Höchstwert aus dem Jahr 2020 hatte 77,12 Mrd. Dollar betragen.

Das weltweit verwaltete Vermögen belief sich in der Folge auf 433 Mrd. Dollar, was den historisch zweithöchsten Wert bedeutete. Das Rekordniveau von 439 Mrd. Dollar hatte die Produktkategorie im Oktober erreicht – denn obwohl der November den 20. aufeinanderfolgenden Monat mit Nettomittelzuflüssen darstellte, gingen die Assets under Management aufgrund der schwächeren Entwicklung der globalen Aktienmärkte zurück.

Trotz der Ausbreitung der Coronavirus-Variante Omikron waren börsengehandelte Produkte mit Aktien-Schwerpunkt im November für den Großteil der Nettomittelzuflüsse von insgesamt 5,75 Mrd. Dollar verantwortlich. Allgemein konzentrierte sich der Zulauf stark auf 20 der global verfügbaren 1386 aktiv verwalteten börsengehandelten Produkte.