Rohstoffe

Brent-Ölpreis gibt deutlich nach

Der Preis der wichtigsten Ölsorte Brent Crude hat am Donnerstag nachgegeben. Die Notierung ermäßigte sich um 1,9% auf 99,20 Dollar je Barrel. US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) ermäßigte sich um 1,7% auf 94,56 Dollar. Am Markt hieß...

Brent-Ölpreis gibt deutlich nach

ku Frankfurt

Der Preis der wichtigsten Ölsorte Brent Crude hat am Donnerstag nachgegeben. Die Notierung ermäßigte sich um 1,9% auf 99,20 Dollar je Barrel. US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) ermäßigte sich um 1,7% auf 94,56 Dollar. Am Markt hieß es, Unsicherheit wegen der neuen EU-Sanktionen gegen Russland sowie Sorgen wegen der Nachfrage in China drückten den Ölpreis. So sollen die Sanktionen gegen russische Kohle- und Ölexporte nun wenn überhaupt deutlich später kommen.

Zudem hatten sich die Mitglieder der Internationalen Energieagentur IEA darauf geeinigt, zusätzlich zu der Freigabe von 180 Mill. Barrel aus der strategischen Reserve der USA weitere 60 Mill. Barrel auf den Markt zu werfen, um damit den wegen des Ukraine-Kriegs stark gestiegenen Ölpreis wieder zu drücken. Die Rohstoffanalysten der Commerzbank merkten dazu an, Sorgen wegen einer knappen Versorgung des Marktes mit Öl seien nun nicht mehr angebracht. Seit der ersten Ankündigung hat der Ölpreis um mehr als 12 Dollar nachgegeben.