Rohstoffe

Brent-Ölpreis nähert sich Marke von 70 Dollar an

Der Preis der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude hat sich am Mittwoch auf die Marke von 70 Dollar je Barrel zubewegt. Am Abend wurde Brent Crude zu 69,19 Dollar je Barrel gehandelt, ein Anstieg gegenüber Vortag von 0,9%. US-Leichtöl der Sorte West...

Brent-Ölpreis nähert sich Marke von 70 Dollar an

ku Frankfurt

Der Preis der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude hat sich am Mittwoch auf die Marke von 70 Dollar je Barrel zubewegt. Am Abend wurde Brent Crude zu 69,19 Dollar je Barrel gehandelt, ein Anstieg gegenüber Vortag von 0,9%. US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate legte um 1,1% auf 65,83 Dollar zu. Marktteilnehmer sind optimistisch, was die weltweite Konjunkturentwicklung und die Lockerung der Lockdown-Maßnahmen in den USA und Teilen Europas betrifft. Zudem kam gut an, dass die Lagerbestände an Rohöl in den USA nach Angaben der Energy Information Administration der US-Regierung in der vergangenen Woche um 8 Mill. Barrel zurückgegangen sind. Analysten hatten zwar auch mit einem Rückgang gerechnet, diesen aber im Mittel der Schätzungen nur mit 2,3 Mill. Barrel veranschlagt. Dadurch rückte in den Hintergrund, dass eine anstehende Verschärfung der Lockdown-Maßnahmen in Indien den Ölverbrauch des Landes deutlich drücken könnte.

Der Kupferpreis hat erneut ein Zehnjahreshoch markiert. Die Notierung erreichte in der Spitze 10040 Dollar je Tonne. Damit nähert sie sich dem Rekordhoch vom Februar 2011 von 10190 Dollar. Später gab es jedoch Gewinnmitnahmen, und das Metall wurde in London zuletzt zu 9950,50 Dollar gehandelt, was nur noch einem kleinen Anstieg gegenüber Vortag von 0,9% entspricht. Das am Vortag auf ein Rekordhoch von 3017,18 Dollar gekletterte Edelmetall Palladium ging zuletzt zu 2996,36 Dollar um.