Consorsbank-Studie

Die besten Anleger wohnen in Ostdeutschland

Die Consorsbank hat die Depots ihrer Kunden ausgewertet. Anleger aus Bayern verfügen demnach über das durchschnittlich größte Volumen – doch die erfolgreichsten Anleger sitzen in Ostdeutschland.

Die besten Anleger wohnen in Ostdeutschland

wbr Frankfurt

Die Bankkunden aus Bayern haben im Vergleich aller Bundesländer das höchste Vermögen im Depot. Das ergibt eine Studie des Direktanbieters Consorsbank, die auf Daten von 1,5 Millionen Kunden basiert. Mit rund 70000 Euro im Durchschnitt verfügen die Bayern über den höchsten Betrag, gefolgt von Hessen und Hamburgern. In Sachsen fällt das mittlere Depotvolumen mit rund 38000 Euro am niedrigsten aus. Consorsbank ist eine Marke der BNP Paribas und verwaltet ein Vermögen von 60 Mrd. Euro.

Basis der Bankstudie waren anonyme Handels-, Vermögens- und Demografie-Daten aus den Wertpapierdepots von Privatkunden der Bank. Die Rangliste mit der besten Performance im Depot führen vier ostdeutsche Länder an. Ganz vorn liegt Mecklenburg-Vorpommern. Die Anleger der nordöstlichen Region verbuchten sowohl im ersten Halbjahr 2021 als auch im Halbjahr davor ein Plus von mehr als 14% in ihren Depots.

Handel mit dem Handy

Ausgeprägt sind auch die Unterschiede bei den Consorsbank-Kunden hinsichtlich der Nutzung von Mobilgeräten zur Orderaufgabe. Hier liegen die Werte zwischen 26 und 41%. Die Untersuchung zeigt zudem, dass die Nutzung von Handys zum Traden seit 2019 enorm zugenommen hat. Vor zwei Jahren lag der Anteil der mobilen Trades je nach Region zwischen 12 und 18%.

Biontech ist Tradingfavorit

Bezogen auf Einzelwerte ergibt die Untersuchung große Unterschiede zwischen den gehandelten Aktien und den Papieren im Bestand. Biontech war im Untersuchungszeitraum (1. Halbjahr 2021) die am meisten gehandelte Aktie bei der Consorsbank. Der Wert findet sich unter den Top drei der Aktien in jedem Bundesland am häufigsten. Der Entwickler des Corona-Impfstoffs ist in sieben Bundesländern der am stärksten gehandelte Wert. Am zweithäufigsten auf Rang eins landete der Brennstoffzellenhersteller Plug Power, den dritten Platz belegt der Wasserstoff-Technologie-Spezialist Nel.

Nach Angaben der Bank ist die Beliebtheit der in den Depot gehaltenen Papiere homogener. Gemessen am Volumen in den Depots der Kunden belegt den ersten Platz die Apple-Aktie. Am zweit- und dritthäufigsten vertreten in den Depots sind der Versicherer Allianz sowie das E-Commerce-Unternehmen Amazon.