Rohstoffe

Erdgaspreis bleibt auf hohem Niveau

Am Tag nach den mutmaßlichen Anschlägen auf die Pipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 hat sich der Preis für Erdgas am europäischen Markt weiter auf einem recht hohen Niveau gehalten.

Erdgaspreis bleibt auf hohem Niveau

ku Frankfurt

Am Tag nach den mutmaßlichen Anschlägen auf die Pipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 hat sich der Preis für Erdgas am europäischen Markt weiter auf einem recht hohen Niveau gehalten. Am niederländischen Übergabepunkt TTF notierte der Monatskontrakt zu 200,475 Euro je Megawattstunde, ein Anstieg von 7,7% gegenüber dem Niveau vom Vorabend. Der Kontrakt per Februar 2023 wurde sogar zu 220 Euro gehandelt, ein Anstieg von 5%. Nach wie vor gibt es keine Informationen zu den Schäden an den Pipelines sowie zu den mutmaßlichen Urhebern.

Der Ölpreis hat sich am Mittwoch leicht erholt. Die wichtigste Nordseesorte Brent Crude legte um 0,9% auf 87,04 Dollar je Barrel zu. US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate verteuerte sich um 1,4% auf 79,56 Dollar. Wegen des nahenden Hurrikans „Ian“ sind im Golf von Mexiko zahlreiche Ölplattformen abgeschaltet worden. Dadurch entfallen derzeit rund 190000 Barrel pro Tag bzw. 11% der gesamten Produktion in der Region.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.