Anleihen

Europäische Union vor nächstem Auftritt

Mit der Aufstockung ihrer im März 2053 fälligen 3%-Anleihe gibt die Europäische Union am Dienstag ihren nächsten Kapitalmarktauftritt.

Europäische Union vor nächstem Auftritt

ck Frankfurt

Am Dienstag gibt die Europäische Union mit der Aufstockung der im März 2053 fälligen 3%-Anleihe ihren nächsten Kapitalmarktauftritt. Mit der Emission, die erneut ein großes Orderbuch generieren könnte, wurden BNP Paribas, J.P. Morgan, Natwest Markets, Nomura und Unicredit mandatiert.

Bei weiter sehr aktivem Emissionsgeschehen konnten die Investoren erneut bei zahlreichen ESG-Emissionen zugreifen. So legte die Deutsche Kreditbank einen sozialen Hypothekenpfandbrief mit einem Volumen von 500 Mill. Euro und einer Laufzeit von zwölf Jahren auf. Das Angebot wurde mit Orders für 1,2 Mrd. Euro gut angenommen. Nach einer ersten Guidance um 25 Basispunkte (BP) konnte das Papier zu 22 BP über der Swap-Mitte platziert werden. Gut gefragt war auch ein 1,25 Mrd. Euro schwerer Social Covered Bond der La Banque Postale Home Loan mit achtjähriger Laufzeit. Hier gingen Orders für mehr als 1,8 Mrd. Euro ein. Nach einer Vorgabe um 30 BP erfolgte die Platzierung zu 27 BP über der Swap-Mitte. Die Commerzbank bereitet einen Hypothekenpfandbrief mit einer Laufzeit von 3,25 Jahren vor. Neben der Emittentin gingen die Mandate an BayernLB, Erste Group, Helaba, Santander und TD Securities.

Bundrenditen steigen erneut

EZB-Äußerungen über weiteren Zinserhöhungsbedarf belasteten erneut die Bundesanleihen. In der zehnjährigen Laufzeit stieg die Verzinsung um 2 Stellen auf 2,19%.