Zertifikate

Höchstes Volumen seit acht Jahren

Im November ist das Gesamtvolumen des deutschen Markts für strukturierte Wertpapiere um 8,8%  gewachsen und hat 80,5 Mrd. Euro erreicht. Dies ist der höchste Stand seit November 2014.

Höchstes Volumen seit acht Jahren

wrü Frankfurt

Im November ist das Gesamtvolumen des deutschen Markts für strukturierte Wertpapiere im Vergleich zum Vormonat um 8,8% gewachsen und hat 80,5 Mrd. Euro erreicht. „Dies war der höchste Stand seit November 2014“, teilt der Deutsche Derivate Verband (DDV) mit. Anlageprodukte haben dabei ihr Investitionsvolumen um 8,3% gesteigert. Dabei hat ihr dominierender Marktanteil leicht von 97,2% im Vormonat auf 96,7% vom Gesamtmarkt abgenommen. Währenddessen hat das vergleichsweise kleine Hebel-Segment den Gesamtmarkt zusätzlich angetrieben, indem sein ausstehendes Volumen weit überdurchschnittlich um 28,3% expandierte.

Bei den Anlageprodukten haben im Umfeld deutlich gestiegener Zinsen strukturierte Anleihen ihre Marktführerschaft mit einem 19,3-prozentigen Volumenplus gefestigt. Ihr Segment-Marktanteil ist dadurch von 31,8% im Vormonat auf 35,1% geklettert. Zudem haben Index-/Partizipations-Zertifikate um 14,2% zugelegt. Die zweitwichtigste Kategorie der Express-Zertifikate sowie Aktienanleihen und Discount-Zertifikate wiesen im November hingegen unterdurchschnittliche Wachstumsraten von 3,6%, 3,0% und 1,8% auf.