GASTBEITRAG

Mehrertrag in sehr volatilen Märkten erzielen

Börsen-Zeitung, 13.8.2015 Die Märkte sind heute deutlich volatiler als früher, weil die Liquidität stärker schwankt, die Verschuldung weltweit untragbar hoch ist und die weltpolitischen Krisen kein Ende nehmen. Die Zentralbanken intervenieren...

Mehrertrag in sehr volatilen Märkten erzielen

Die Märkte sind heute deutlich volatiler als früher, weil die Liquidität stärker schwankt, die Verschuldung weltweit untragbar hoch ist und die weltpolitischen Krisen kein Ende nehmen. Die Zentralbanken intervenieren stärker als je zuvor – und das in einer unberechenbaren Weise. Es kommt mehr denn je darauf an, wachsende globale Herausforderungen zu managen und kontinuierlich hohe risikoadjustierte Erträge zu erwirtschaften. Aktives Management ist notwendig – statt über passive Strategien lediglich dem jüngsten Markttrend zu folgen.Wer langfristig erfolgreich investieren will, braucht die Unterstützung kompetenter aktiver Manager. Sie besitzen die besten Voraussetzungen, um den heutzutage mächtigsten Feind der Anleger zu besiegen: Kurzsichtigkeit. Gute aktive Manager bleiben vielversprechenden Investmentideen auch dann treu, wenn sich der Erfolg nicht sofort einstellt. Denn ein zu kurzer Anlagehorizont kann den Erträgen enorm schaden.Der stetige Informationsfluss und die immer neuen Gewinnschätzungen der Analysten führen häufig dazu, dass Anleger nicht mehr agieren, sondern reagieren. Die Anreize für eine gute Kurzfristperformance passen aber nicht zu den Langfristzielen der meisten Investoren. Neue faszinierende Produkte wie benchmarkfreie Rentenfonds, Liquid Alternatives und Leveraged ETF können unerwartete Risiken und Kosten zur Folge haben. Die Welt wird immer schnelllebiger, aber Investoren brauchen langfristigen Ertrag.Aktives Management steht und fällt mit Kompetenz. Gemeint ist die Fähigkeit, Marktineffizienzen zu nutzen, aktiv Einzelwerte auszuwählen, gezielt Risiken einzugehen und längerfristig den Markt – und damit passive Strategien – zu übertreffen. Doch wie kann man gute aktive Manager vom Durchschnitt unterscheiden? Ein guter aktiver Manager setzt seine Überzeugungen um, was zu einem niedrigeren Portfolioumschlag und einem hohen Active Share führt; sein Portfolio unterscheidet sich also stark von der Benchmark. Guten Managern dürfte es auch gelingen, in volatilen Marktphasen Mehrwert zu schaffen, weil sie mit umfangreichen Analysen erfolgreiche Unternehmen erkennen und interessante Einstiegszeitpunkte finden. Zudem zeichnen sie sich durch gute Teamarbeit aus und kombinieren unterschiedliche Perspektiven. Langfristiger AnlagehorizontGute Investmentmanager geben nicht viel auf kurzfristige Marktschwankungen ohne fundamentale Ursachen. Sie sind bereit, auf kurzfristigen Ertrag zu verzichten, wenn sich ihre Investmentideen erst nach einiger Zeit auszahlen. Die Kurzsichtigkeit der Märkte ist für sie sogar von Vorteil. Je länger der Anlagehorizont, desto stärker streuen die Erträge; die Performancedifferenz zwischen den besten und den schlechtesten Aktien nimmt mit wachsender Anlagedauer zu. Gute aktive Manager halten erfolgversprechende Unternehmen langfristig. Sie achten auf aussagekräftige Signale für nachhaltiges mittel- bis langfristiges Gewinnwachstum. Dadurch kann sich ihre Performance stark von der Marktentwicklung unterscheiden. Untersuchungen haben gezeigt, dass aktive Manager mit einem hohen Active Share und einem längeren Anlagehorizont ihre Benchmarks langfristig um fast zwei Prozentpunkte hinter sich ließen.Beim Umgang mit Marktvolatilität kommt es auch auf Überzeugungen an. Heutzutage sind die Märkte sehr viel instabiler als früher. Die steigende Marktvolatilität ist besonders für Investoren problematisch, die sich über das damit verbundene Verlustrisiko nicht im Klaren sind und deshalb das aktive Risikomanagement vernachlässigen. Viele passive Investoren scheinen nicht zu verstehen, dass sie das volle Marktrisiko eingehen.So herausfordernd Volatilität auch sein mag, aktiven Managern gibt sie die Chance zu brillieren. Gute aktive Manager lassen sich in der Regel nicht vom kurzfristigen Marktmomentum mitreißen. Sie wissen, wie man mit Volatilität umgeht, und reagieren nicht einfach nur. Sie können heftige Kursschwankungen für gezielte Käufe unterbewerteter Aktien nutzen, während sich andere noch defensiv positionieren. Für sie zählt nicht der Moment, sondern der Marktzyklus. Da die aktive Einzelwertauswahl Teil ihres Risikomanagements ist, können gute aktive Manager Unternehmen und Marktsegmente meiden, die gemessen am Risiko überbewertet erscheinen. So ist davon auszugehen, dass viele gute aktive Manager die 25 größten Unternehmen meiden, weil diese in den letzten 25 Jahren insgesamt um über 30 % hinter dem Gesamtmarkt zurückgeblieben sind. Passive Manager haben diese Möglichkeit nicht.Für umfangreiche Analysen und kluge Investmententscheidungen aktiver Manager ist eine integrierte Analyseplattform verbunden mit einem disziplinierten Researchprozess ebenso wichtig wie eine gute Teamkultur. Immer mehr Unternehmen sind weltweit tätig. Die Zusammenarbeit mit Analysten vor Ort ist daher wichtig, um den Wettbewerb und andere regional relevante Faktoren wirklich zu verstehen. Komplexe Anlageentscheidungen werden besser im Team getroffen, da Investmentideen umfangreicher geprüft und persönliche Vorlieben vermieden werden können. Aktives Management vorneDie Kurzsichtigkeit der Märkte wird sicherlich immer wieder zu Diskussionen führen, welches Produkt im derzeitigen Umfeld das höchste Alpha verspricht. Doch auf lange Sicht und damit über verschiedene Marktzyklen hinweg zahlt sich kompetentes aktives Management aus. Von 1990 bis 2014 ließen aktive Manager aus dem obersten Quartil ihre Benchmark in den zehn größten Morningstar-Kategorien hinter sich. Gemäß einer aktuellen Umfrage von MFS unter mehr als 1 000 institutionellen Investoren, professionellen Anlegern und Finanzberatern weltweit, schätzen Investoren bei aktiven Managern besonders das Steuern von Verlustrisiken.Für 72 % der Befragten ist gemäß den Ergebnissen der Umfrage Kapitalschutz das wichtigste Auswahlkriterium für einen aktiven Manager und 60 % der Investoren sind überzeugt, dass aktive Manager besonders in fallenden Märkten ihre Vorzüge ausspielen können.—-Michael Roberge, Co-CEO und CIO von MFS Investment Management