Nachhaltigkeitswelle rollt und rollt
ck Frankfurt
Die Emissionsflut nachhaltiger Anleihen hält unvermindert an. Transaktion des Tages war am Donnerstag eine Sustainability-Emission des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW). Es handelte sich um zehn- und zwanzigjährige Titel im Volumen von 2 bzw. 1,5 Mrd. Euro, für die das Land Orders für insgesamt rund 17 Mrd. Euro erhielt. Das zwanzigjährige Papier wurde nach ersten Vorstellungen um 12 Basispunkten (BP) zu 9 BP über der Swap-Mitte platziert.
Nach Angaben des Unternehmens sechsfach überzeichnet war eine grüne 1,125-%-Anleihe des polnischen Mineralölverarbeiters und Tankstellenbetreibers PKN Orlen mit einer Laufzeit von sieben Jahren. Die Wabtec Transportation Netherlands begab eine grüne Anleihe mit einer Laufzeit von 6,5 Jahren und einem Volumen von 500 Mill. Euro. Zunächst um 185 BP angepriesen, wurde der Titel zu 150 BP über der Swap-Mitte untergebracht.
Novo Nordisk stark gefragt
Sehr stark gefragt war eine Zwei-Tranchen-Emission von Novo Nordisk. Das Unternehmen bot jeweils 650 Mill. Euro schwere drei- und siebenjährige Anleihen an und erhielt dafür Orders für mehr als 4,7 Mrd. Euro. Das siebenjährige Papier konnte nach ersten Indikationen um 55 BP zu 30 BP über der Swap-Mitte platziert werden. Moody’s und Standard & Poor’s erteilen dem Unternehmen die Noten „A1“ und „AA–“.
Bundesanleihen unterbrachen ihre Erholungsbewegung. In der zehnjährigen Laufzeit stieg die Verzinsung um 3,5 Stellen auf –0,175%. Die laufende Verzinsung der zehnjährigen amerikanischen Staatsanleihe lag am Abend 4 Stellen über Vortagesniveau bei 1,615%.