Anleiheprimärmarkt

Noch mehr Green Bonds

Die Emissionen grüner und nachhaltiger Anleihen haben sich zur Wochenmitte fortgesetzt. So brachte etwa die Helaba einen Green Bond. Über das achtjährige Papier nahm die Bank 500 Mill. Euro auf. Der Titel ging zu einem Spread von 53 Basispunkten...

Noch mehr Green Bonds

kjo Frankfurt

Die Emissionen grüner und nachhaltiger Anleihen haben sich zur Wochenmitte fortgesetzt. So brachte etwa die Helaba einen Green Bond. Über das achtjährige Papier nahm die Bank 500 Mill. Euro auf. Der Titel ging zu einem Spread von 53 Basispunkten (BP) an die Anleger. Die Orderbücher wurden beim Stand von rund 1 Mrd. Euro geschlossen. Tennet Holding kam gleich mit drei grünen Papieren. Es gab einen bis 2027 laufenden Bond über 650 Mill. Euro, der zum Spread von 30 BP wegging. Das zweite Papier wurde mit der Fälligkeit 2031 ausgestattet. Hierüber wurden 500 Mill. Euro lockergemacht. Der Spread lag bei 48 BP. Der dritte Bond läuft bis 2041 und spülte dem Unternehmen 650 Mill. Euro in die Firmenkasse. Er ging zu einem Spread von 67 BP an die Investoren.

Der Bund erlebte bei der Aufstockung seiner 15-jährigen Anleihe eine leichte Unterdeckung. Für ein angestrebtes Aufstockungsvolumen von 2,5 auf 10,5 Mrd. Euro gab es Bietungen seitens der teilnehmenden Banken von 1,83 Mrd. Euro. In die Zuteilung gingen Titel für 1,73 Mrd. Euro. Die Anleger erhielten das Papier zu einer durchschnittlichen Verzinsung von 0,11%.