Rohstoffe

Ölpreis gibt leicht nach

Trotz Erwartungen der Marktteilnehmer eines stärkeren weltweiten Wachstums und trotz im Wochenvergleich rückläufiger La­gerbestände an Rohöl in den USA hat der Ölpreis am Mittwoch leicht nachgegeben. Die Notierung der wichtigsten Nordseesorte Brent...

Ölpreis gibt leicht nach

ku Frankfurt

Trotz Erwartungen der Marktteilnehmer eines stärkeren weltweiten Wachstums und trotz im Wochenvergleich rückläufiger La­gerbestände an Rohöl in den USA hat der Ölpreis am Mittwoch leicht nachgegeben. Die Notierung der wichtigsten Nordseesorte Brent Crude sank um 0,5% auf 62,45 Dollar je Barrel. US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) verbilligte sich um 0,3% auf 59,14 Dollar.

Wie die US-Regierung meldete, haben sich die Lagerbestände an Rohöl in der vergangenen Woche um 3,5 Mill. Barrel verkleinert. Ökonomen waren im Schnitt von einem Rückgang von 1,4 Mill. Barrel ausgegangen. Allerdings sind die Lagerbestände an Benzin und anderen Rohölprodukten deutlich gestiegen, Benzin beispielsweise um rund 4 Mill. Barrel und andere Destillationsprodukte um 1,45 Mill. Barrel.