Puma wird Kandidat für den Dax 40
ck Frankfurt
Der Sportartikelhersteller Puma hat gute Chancen, dem Wettbewerber Adidas im Dax, der im September von 30 auf 40 Titel vergrößert wird, zu folgen. Das geht aus der Dax-Rangliste der zur Deutschen Börse gehörenden Qontigo per Ende Juni hervor. Ende Mai nach Streubesitzkapitalisierung, die ab Mai das allein maßgebliche Kriterium für die Zugehörigkeit zu den Auswahlindizes der Deutschen Börse wird, auf Rang 42 ist die Aktie per Ende Juni auf den 40. Platz der Rangliste vorgerückt.
Qiagen auf Rang 41
Weiter gesunken sind dagegen die Aufnahmechancen von Hannover Rück. Die Aktie, die per Ende Mai bereits auf den 41. Rang zurückgefallen war, lag Ende Juni nur noch auf dem 43. Platz. Ähnliches gilt für Qiagen, die Ende Juni auf Rang 41 nach 40 einen Monat zuvor lag. Etwas verbesserte Chancen hat LEG Immobilien, die vom 43. auf den 42. Rang vorgerückt ist. Beiersdorf darf nach wie vor auf die Rückkehr in den Dax hoffen. Die Aktie lag Ende Juni erneut auf Platz 39. Das Gleiche gilt für Sartorius, die den 38. Rang behauptete. Zu den MDax-Titeln, die ihre Dax-40-Chancen deutlich gefestigt haben, zählt Zalando. Die Aktie des Online-Modehändlers rückte von Ende Mai bis Ende Juni vom 25. auf den 19. Platz vor.
Darüber hinaus hat sich Hellofresh mit Platz 28 nach Platz 33 einen Monat zuvor wieder auf deutlich sichereres Terrain vorgearbeitet. Noch im grünen Bereich für die Dax-40 Aufnahme, aber relativ deutlich in der Rangliste gesunken ist, sie Siemens Healthineers. Die Aktie lag Ende Juni auf dem 32. Platz nach Rang 28 einen Monat zuvor. In Lauerstellung mit unveränderten Rängen sind Knorr-Bremse (44) und Aroundtown (45). Die übrigen derzeit zu den 40 größten Werten zählenden MDax-Aktien sind Airbus (Rang 6), Porsche (26), Symrise (29), Brenntag (34). Die kleinsten aktuellen Dax-Aktien sind MTU (Platz 35), Heidelberg Cement (36) und Covestro (37).
Maßgeblich für die Aufnahme in den Dax 40 wird die Rangliste per Ende August sein, so dass sich noch einige Veränderungen ergeben können, was die Indexkandidaten aus dem MDax betrifft. Zudem könnte noch vor der Vergrößerung im September ein Platz im Dax 30 frei werden, sofern bis dahin Deutsche Wohnen in Folge der Übernahme durch Vonovia aus dem Index entnommen wird.