Geld oder BriefSocial-Media-Plattform

Reddit muss nach KI-Deals vor regulatorischen Eingriffen bangen

Die Reddit-Aktie profitiert vom Hype um Meme Stocks und der Aussicht auf Erlöse aus KI-Partnerschaften. Doch von regulatorischer Seite drohen Rückschläge.

Reddit muss nach KI-Deals vor regulatorischen Eingriffen bangen

Geld oder Brief

Reddit muss vor Regulatoren zittern

Von Alex Wehnert, New York

Der neuerliche Hype um Meme Stocks macht der Aktie der Social-Media-Plattform Reddit Beine. Zwischen dem Börsengang Ende März und dem New Yorker Handelsschluss am Mittwoch legte der Titel um 77% zu, wobei er nach einem volatilen Start insbesondere in den vergangenen Wochen im Aufwind lag. Doch Analysten sehen fundamentalere Treiber für das Erlöswachstum aufgrund einer strengeren US-Regulierung in Gefahr.

Beim jüngsten Aufschwung an der Börse profitiert Reddit stark von den neuerlichen Kursexplosionen bei Meme Stocks wie Gamestop. Die durch geringe Marktkapitalisierung und ein hohes Short Interest geprägte Aktie des Videospielhändlers wird seit Anfang 2021 wiederholt durch konzertierte Käufe von Kleinanlegern angetrieben, die sich in Reddit-Foren gegen Leerverkäufer verbünden. Der jüngste Schub begann Mitte Mai, als der Spekulant Keith Gill sich nach zweijähriger Funkstille zurückmeldete und große Gamestop-Positionen offenlegte.

Furcht vor Marktmanipulation

Doch während der Hype um Titel mit geringer Marktkapitalisierung und hohen Leerverkaufsquoten für Hoffnungen auf stärkere Nutzeraktivität in den Reddit-Foren sorgt, ist die Entwicklung Brokern und Regulatoren ein Dorn im Auge. Morgan Stanley erwägt laut Berichten des „Wall Street Journal“, Gill von E-Trade auszuschließen. Die Bank fürchtet einerseits, mit Marktmanipulation in Verbindung gebracht zu werden – will andererseits aber nicht selbst zur Zielscheibe von Gills Anhängern auf Reddit werden.

Der Wertpapierregulator des Bundesstaats Massachusetts prüft Gills Aktivitäten nach Angaben einer Sprecherin indes genauer, während die Börsenaufsicht SEC eine Untersuchung zum Handel mit Call-Optionen rund um die jüngsten Social-Media-Posts des Spekulanten angestoßen hat. Für Reddit stellen neue regulatorische Maßnahmen zum Schutz vor Marktmanipulation indes nur eine mittelbare Bedrohung für die Nutzeraktivität auf der Plattform und damit die Werbeeinnahmen dar. Langfristigere Gefahr bahnt sich aus einer anderen Richtung an.

Denn Reddit will auf den Boom bei künstlicher Intelligenz aufspringen – und muss sich dabei mit einer kritischen Haltung von Wettbewerbsbehörden auseinandersetzen. Das Social-Media-Unternehmen sucht seine Einnahmequellen diversifizieren, indem es nutzergenerierte Inhalte für das Training von großen Sprachmodellen lizenziert. Ein entsprechender Deal mit der Google-Mutter Alphabet soll pro Jahr 60 Mill. Dollar einbringen.

Mitte Mai gab Reddit zudem eine Partnerschaft mit OpenAI bekannt. Darüber sollen Inhalte aus den Foren der Plattform in das Training des populären Textgenerators ChatGPT einfließen. Zugleich sollen Reddit-Nutzer künftig auf KI-Features zugreifen können, das Social-Media-Unternehmen gewinnt die Technologieschmiede überdies als Werbepartner.

Die KI-Kooperationen sollen für den Plattformbetreiber neben Anzeigen zum zweiten großen Standbein werden. Bei der ersten Zahlenvorlage als börsennotiertes Unternehmen überraschte Reddit jedenfalls positiv. Wie das Unternehmen vermeldete, schnellte der Umsatz zwischen Januar und März gegenüber dem Vorjahr um 48% auf 243 Mill. Dollar in die Höhe. Im laufenden Quartal will Reddit Erlöse von 240 bis 255 Mill. Dollar erzielen.

Doch die Analystenstimmung für Reddit fällt nicht gerade überschwänglich aus. Zwar raten laut dem Datendienst Bloomberg noch acht von 16 Investmenthäusern, die den Titel regelmäßig beobachten, zum Kauf – bei sieben „Halten“-Vota und einer Empfehlung zum Verkauf. Doch gemäß des durchschnittlichen Zwölfmonats-Kursziels für Reddit würde die Aktie keine großen Sprünge mehr machen.

Verhaltene Analystenstimmung

So zweifeln die Analysten von Alliance Bernstein angesichts des harten Wettbewerbs am Werbemarkt an der Fähigkeit des Unternehmens, die Anzeigenerlöse langfristig nennenswert zu steigern. Schon andere Social-Media-Firmen wie Pinterest und Snap seien nach ihren Börsengängen in den vergangenen Jahren weitgehend daran gescheitert, Marktanteile von den dominanten Adressen um die Facebook-Mutter Meta Platforms zu gewinnen.

Unterdessen nehmen Kartellbehörden die Kooperationen im KI-Sektor genauer unter die Lupe. Bereits im Januar stieß die Wettbewerbsaufsicht FTC eine Untersuchung dazu an, inwieweit die Investitionen von Alphabet, Amazon und Microsoft in die Technologie „einen fairen Wettbewerb unterminieren“. Nun hat die FTC zudem eine Kartellprüfung zur Partnerschaft zwischen Microsoft und Inflection AI eingeleitet. Der Software-Riese hatte im März eine 650 Mill. Dollar schwere Lizenzvereinbarung für die KI-Software des Startups geschlossen.

Kooperationen unter der Lupe

Stufen die Kartellbehörden die Kooperationen im Sektor als unzulässige De-facto-Übernahmen ein und unterbinden die Quersubventionierung der Sprachmodell-Startups, hat das auch für Reddit Folgen. Denn dann dürften für die jungen Firmen laut Analysten auch weniger Mittel bereitstehen, die sie für den Einkauf von Inhalten aus Social-Media-Foren aufwenden können. Somit bestehe die Gefahr, dass das neue große Standbein von Reddit damit bald wieder wegknicke.