Research-Veteranen
ck
Jan Bottermann ist Chefvolkswirt der National-Bank. Nach einem Doppelstudium der Politikwissenschaften und der Volkswirtschaft an der Freien Universität Berlin trat er 1997 als Analyst im Kapitalmarkt-Research in die National-Bank ein. Seit 1999 arbeitet Bottermann als Chefvolkswirt der Bank und ist für die Analyse, Prognose und Kommunikation der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen insbesondere auch mit Blick auf die Projektionen hinsichtlich der Gesamtbanksteuerung zuständig.
Sein Spezialgebiet ist die quantitativ gestützte Modellierung der Kapitalmärkte mit besonderem Schwerpunkt auf der Analyse der globalen Finanzmarktintegration. Von 2003 bis 2007 promovierte er berufsbegleitend zur ökonometrischen Modellierung des transatlantischen Realzinsverbundes an der Universität Bochum. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind neben der Projektion der volkswirtschaftlichen Schlüsselgrößen weltweit die quantitativ gestützte Analyse bzw. Prognose der Devisen- und Rentenmärkte.
Frank Wohlgemuth ist Leiter Research des Instituts. Nach seiner Bankausbildung bei der Deutschen Bank Düsseldorf studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes. Im Anschluss an sein Studium promovierte er auf dem Gebiet der internationalen Bilanzanalyse ebenfalls an der Universität des Saarlandes. Daran anschließend wechselte er nach München zur Bayerischen Landesbank, wo er als Aktienanalyst für Bank- und Immobilienaktien tätig war. Von 2010 bis 2016 war Wohlgemuth bei der WGZ Bank Düsseldorf zunächst als Aktienmarktstratege und dann zusätzlich als Leiter der Abteilung Research beschäftigt.
Seit dem 1. Februar 2018 leitet Wohlgemuth das Research der National-Bank. Neben der Verantwortung der Aktienmeinung der Bank stellen Vorträge zu verschiedenen Kapitalmarktthemen vor externen und internen Interessengruppen einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit dar.