ETF-Markt

Tabula mit neuem ESG-Bond-ETF

Tabula bietet einen neuen Renten-ETF an. Er fokussiert Unternehmensanleihen, die im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen stehen.

Tabula mit neuem ESG-Bond-ETF

kjo Frankfurt

Tabula bietet Investoren einen neuen Rentenindex-ETF, der auf High-Yield-Unternehmensanleihen referenziert, die im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen stehen. Er ist über Xetra und die Börse Frankfurt handelbar. Der Tabula EUR HY Bond Paris-Aligned Climate Ucits ETF (ISIN: IE000V6NHO66) bietet Anlegern Zugang zur Wertentwicklung von auf in Euro denominierten hoch- und festverzinslichen Unternehmensanleihen, die über eine Restlaufzeit von mindestens einem Jahr verfügen.

Bei der Auswahl der Emittenten werden ESG-Kriterien angewendet, um das Pariser Klimaabkommen zur Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad Celsius zu erreichen. Ausgeschlossen werden Unternehmen, die in kontroversen Geschäftszweigen wie Thermalkohle, Erwachsenenunterhaltung, Alkohol, Glücksspiel, Tabak, Waffen, Kernenergie, gentechnisch veränderte Organismen und Cannabis für Freizeitzwecke aktiv sind. Das Gleiche gilt für Unternehmen, die gegen den UN Global Compact verstoßen. Bei der Gewichtung wird darauf geachtet, dass Unternehmen mit einem besseren ESG-Ranking stärker berücksichtigt werden. Ein einzelnes Unternehmen kann mit maximal 3% und ein Land mit höchstens 8% vertreten sein. Die laufenden Kosten des ETF liegen bei 0,50% pro Jahr.