Value-Aktien mit sehr guter Entwicklung
wrü Frankfurt
Value-Aktien sind im Aufwind und haben sich sehr gut entwickelt. Zu diesem Ergebnis kommt Blackrock in der monatlichen Einschätzung von Aktien-Stilfaktoren, die der Börsen-Zeitung exklusiv vorliegt. „Value-Aktien, also Titel mit niedrigen Kurs-Gewinn- oder Kurs-Buchwert-Verhältnissen, haben sich vor dem Hintergrund steigender Zinsen sehr gut entwickelt“, erläutert Hamed Mustafa, Leiter Institutional Sales Deutschland im Bereich ETF und Index Investing bei Blackrock. „Der Stilfaktor ist aktuell günstig in der Bewertung und weist ein positives Kursmomentum auf.“
Positiv hat zuletzt auch der Faktor Momentum abgeschnitten. „Momentum-Aktien, also Titel im Aufwärtstrend, haben sich gut entwickelt“, sagt Mustafa. „Denn einige Medien- und Softwaretitel, die sich unterdurchschnittlich entwickelt haben, sind in diesem Stilfaktor nicht vertreten. Die Bewertung bleibt trotz der Beeinträchtigung durch die Rebalancierung in Richtung des Technologiesektors attraktiv.“ Auch Nebenwerte, die zu Beginn des Jahres deutlich zurückgefallen waren, schneiden wieder besser ab. Mustafa erklärt: „Size-Aktien, also Werte von Unternehmen mit geringerer Marktkapitalisierung, entwickelten sich am besten und konnten ihr Kursmomentum weiter verbessern.“
Hingegen sind Qualitätsaktien, die lange Zeit überdurchschnittlich zulegten, zuletzt zurückgefallen. „Der Stilfaktor Quality, bei dem der Fokus auf Papieren qualitativ hochwertiger Unternehmen mit besonders gesunden Bilanzen liegt, war negativ von der Entwicklung bei einigen Technologietiteln betroffen“, so Mustafa. „Das Kursmomentum ließ nach, aber die Bewertung bleibt attraktiv.“
Im Gegensatz zu Quality-Titeln haben Minimum-Volatility-Aktien, Werte mit relativ geringen Schwankungsbreiten, laut Blackrock im Umfeld des Russland-Ukraine-Konflikts Stärke gezeigt und hätten ihren Charakter als sichere Häfen unterstrichen. Das Kursmomentum dieses Faktors habe sich über die vergangenen Monate verbessert.