Neue COO

DeFilippo heuert bei Citadel an

Mandy DeFilippo hat bei Citadel angeheuert, und zwar als Chief Operating Officer. Sie kommt von Morgan Stanley, wo sie 15 Jahre lang das globale Anleihegeschäft auf der Risikoseite verantwortete. Sie ist auch noch Chefin des Kapitalmarktverbands ICMA.

DeFilippo heuert bei Citadel an

Von Kai Johannsen, Frankfurt

Mandy DeFilippo hat bei Citadel Securities angeheuert. Das hat die Börsen-Zeitung aus Finanzkreisen erfahren. Bei dem US-Investmentmanager, der auch Hedgefonds betreibt, nimmt DeFilippo die Funktion des Chief Operating Officer (COO) ein, d.h. sie ist für Risk und Operations der weltweit tätigen Citadel verantwortlich. Citadel mit Hauptsitz in Chicago ist global mit Standorten in New York, London Miami, Hongkong, San Francisco, Singapur, Dublin, Paris, Schanghai und auch Toronto sowie anderen Orten vertreten. Der frühere US-Notenbankchef Ben S. Bernanke fungiert bei Citadel als Berater. DeFilippo agiert von New York aus.

DeFilippo bringt viel internationale Erfahrung im Finanzmarktgeschäft mit. Sie kommt von Morgan Stanley. Dort machte sie seit 2007 eine steile Karriere und war zuletzt als Managing Director für das weltweite Risk Management der Fixed Income Division verantwortlich und operierte von London und New York aus. Vor ihrer globalen Verantwortung für das Anleihegeschäft bzw. dessen Risikomanagement leitete sie die EMEA-Einheit des Hauses mit knapp 300 Personen. DeFilippo ist in der Finanzmarkt-Community nun wahrlich kein unbeschriebenes Blatt. Die US-Amerikanerin, die mehr als 15 Jahre in Europa und auch Asien beruflich tätig war, ist derzeit auch Chair der ICMA (International Capital Market Association). Die ICMA ist aus dem früheren Bondhändlerverband IABD (International Association of Bond Dealers) hervorgegangen. 2018, als die ICMA ihr 50-jähriges Bestehen feierte, wurde DeFilippo als erste Frau an die Spitze des renommierten internationalen Kapitalmarktverbandes gewählt. Seitdem leitet sie die globale Finanzmarkt-Community, die in der ICMA ihren Zusammenschluss findet. Besonders am Herzen liegen DeFilippo die Themen Green und Sustainable Finance, die sie seit Jahren bei der ICMA mit Nachdruck vorantreibt und bei denen sie auch immer neue Akzente setzt. Dies ist ihr eine Herzensangelegenheit. Darüber hinaus treibt sie auch das ICMA Women’s Network voran. DeFilippo ist in der weltweiten Kapitalmarkt-Community eine sehr geschätzte Diskussionspartnerin und genießt einen exzellenten Ruf. Vor ihrer Zeit bei Morgan Stanley war sie ebenfalls im Finanzmarktbereich unterwegs, und zwar bei Allen & Overy.

Fan klassischer Musik

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit widmet sich die gelernte Juristin zahlreichen anderen Aktivitäten. Seit 2019 lehrt sie an der international bekannten Harvard Law School (Klinsky Professor of Leadership and Progress at Harvard Law School). Von der Harvard Law School hat sie selbst ihren Abschluss in Rechtswissenschaften neben einem weiteren Abschluss von der Columbia University. Sie engagiert sich intensiv für verschiedene Charity-Projekte. Ihre Leidenschaft ist die klassische Musik. So sitzt sie im Board des Monteverdi Choir & Orchestras. Vor einigen Jahren war DeFilippo in beratender Tätigkeit für die English National Opera aktiv. Gefragt war dort ihr Rat in Fragen der strategischen Ausrichtung. DeFilippo ist zudem sportbegeistert. Sie ist Fan der Baseball-Mannschaft NY Yankees und auch der NY Giants aus der National Football League (NFL).

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.