Gavin Patterson

Enfant terrible

Seine Rolle als Chief Revenue Officer, also Vertriebschef, bei einem globalen Technologiekonzern wie Salesforce scheint Gavin Patterson auf den ersten Blick viel besser zu passen als die des CEO beim ehemaligen britischen Staatskonzern BT Group,...

Enfant terrible

hei

Seine Rolle als Chief Revenue Officer, also Vertriebschef, bei einem globalen Technologiekonzern wie Salesforce scheint Gavin Patterson auf den ersten Blick viel besser zu passen als die des CEO beim ehemaligen britischen Staatskonzern BT Group, den er von 2013 bis 2019 führte. Sein Vorgänger „Sir“ Ian Livingston, dessen Auftritt ohne Krawatte nicht denkbar war, soll sich einmal über den Stil des leger gekleideten Liverpool-Fans mokiert haben, mit den Worten: „Ein offener Knopf war okay, zwei ein bisschen wild, drei war Gavin.“

Der heute 54-Jährige, der 2004 von Procter & Gamble zu BT stieß, wurde dort gleichwohl zum Senkrechtstarter. Er stieg schon 2008 in den Vorstand auf und ging später als Konzernchef in die Vollen. Unter seiner Führung übernahm der Konzern­ von Telekom und Orange für 13 Mrd. Pfund das Mobilfunk-Joint-Venture EE und steckte Milliarden in den Erwerb von Fußballrechten. Bei Salesforce ist er seit 2019.

          (Börsen-Zeitung,

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.