Meituan hält Wachstumstempo
nh Schanghai
Der chinesische Internetdienstleister Meituan überrascht mit einer kräftigen Ausweitung der Erlöse im vierten Quartal, die auf anhaltenden Schwung im Kerngeschäft mit Essenslieferungen und einer Reihe von neu aufgezogenen E-Commerce-Diensten mit Fokus auf Frischwarenzustellung beruhen. Die Konzernumsätze kletterten im Vergleich zur Vorjahresperiode um 21% auf 60,1 Mrd. Yuan (8,1 Mrd. Euro) und lagen damit komfortabel über dem Prognosewert der Analysten von 57 Mrd. Yuan.
Chinas drittgrößter Internet- und Technologiekonzern hebt sich mit zweistelligem Umsatzwachstum von Sektornachbarn wie Alibaba und Tencent ab. Durch Losgrößeneffekte und bessere Auslastung des Kurier- und Logistiknetzes sind die Stückkosten in den Bestellungsdiensten weiter gesunken. Damit gelang es Meituan ertragsseitig mit einem Verlust nach Steuern von 1,1 Mrd. Yuan besser als erwartet abzuschneiden.