Oliver Hans verlässt Stuttgarter Börse
Von Thomas Spengler, Stuttgart
Die Baden-Württembergische Wertpapierbörse verliert ihren Geschäftsführer. Wie die Börsen-Zeitung erfahren hat, legt der 57-jährige Oliver Hans im Einvernehmen mit den Gremien sein Amt zum 31. März nieder, um zum 1. Mai Vorsitzender des Vorstands der Caritas-Stiftung Stuttgart zu werden.
Für einen Börsenmanager ist das ein ungewöhnlicher Schritt. Entsprechend überrascht klingen auch die Stimmen in der Börsenszene. Hans sagte auf Anfrage, er blicke auf „tolle Jahre“ an der Börse Stuttgart zurück und freue sich auf die neue Aufgabe, die ihn nochmals persönlich und fachlich herausfordern werde. Nach insgesamt 28 Jahren in der Finanzbranche habe er sich gefragt, was es noch für Perspektiven gebe. „Nun kann ich einer Tätigkeit nachgehen, die in Zusammenhang mit meinem christlichen Glauben steht“, so Hans.
Zu seinen künftigen, wesentlichen Aufgaben bei der Caritas-Stiftung gehört die Verwaltung des Stiftungsvermögens. Die Mittel, die damit erwirtschaftet werden, dienen unter anderem der Schaffung von Wohnraum für sozial bedürftige Menschen oder Personen mit Behinderungen. „Derartige Aufgaben empfinde ich als sehr sinnstiftend“, sagt Hans, der sich in seiner katholischen Heimatgemeinde bei Bruchsal unter anderem als Wortgottesdienstleiter engagiert.
Nachdem es vor allem in den Jahren 2020 und 2021 eine Reihe von personellen Rochaden an der Börse Stuttgart gegeben hatte, stellte Hans stets eine konstante Größe am Börsenplatz dar. Er, der sich auf seinem Xing-Account als einen „grenzenlosen Optimisten“ bezeichnet, war seit dem 25. Juni 2005 Geschäftsführer der öffentlich-rechtlichen Baden-Württembergischen Wertpapierbörse sowie deren privatrechtlicher Trägergesellschaft. Seine bisherigen Aufgaben an dem Handelsplatz werden künftig die beiden Geschäftsführer Katja Bodenhöfer-Alte und Constantin Bettermann mit übernehmen, wie es seitens der Börse hieß. Bettermann war erst im September 2022 als dritter Geschäftsführer berufen worden.
Hans hatte an der Universität zu Heidelberg Volkswirtschaftslehre studiert und begann nach Stationen in der Unternehmensberatung seine Börsenlaufbahn 1995 als stellvertretender Referatsleiter in der Marktaufsicht der hessischen Börsenaufsicht. Von April 1998 an war er als Gruppenleiter zuständig für die Handelsüberwachung der Deutschen Börse und der Eurex Deutschland. Zum 1. September 2002 wechselte er als Leiter der Handelsüberwachung der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse sowie Compliance-Officer der damaligen Börse Stuttgart AG an den Neckar. 2005 wurde Oliver Hans zum Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse GmbH bestellt. Von Januar 2018 bis Juni 2022 war Hans zudem Mitglied des Vorstands und Chief Regulatory Officer der Gruppe Börse Stuttgart. Darüber hinaus war er von 2019 bis 2022 Mitglied im Board der Federation of European Securities Exchanges.