Schwaches Konsumklima setzt About You zu
ste Hamburg
Das Wachstumstempo des Online-Modeplattformbetreibers About You hat sich im dritten Quartal des Ende Februar ablaufenden Geschäftsjahres vor dem Hintergrund der schwachen Verbraucherstimmung weiter verlangsamt. Nach Steigerungen um 19,4% im ersten und 8,9% im zweiten Quartal legte der Umsatz im Berichtsabschnitt um 8,3% auf 555 Mill. Euro zu, wie das Hamburger Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Bloomberg-Analystenkonsens, der ein Wachstum um 12% erwartet hatte, wurde verfehlt. Zudem rutschte das bereinigte operative Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) im dritten Quartal aufgrund von Wachstumsinvestitionen sowie einer um 350 Basispunkte auf 35,4% verschlechterten Bruttomarge infolge erhöhter Lagerbestände und Rabattaktionen auf −43 (i.V. −35,4) Mill. Euro ab.
Die im September revidierten Geschäftsjahresziele, die ein Umsatzwachstum um 10 bis 20% auf rund 1,91 bis 2,08 Mrd. Euro sowie ein bereinigtes Ebitda zwischen −120 und −140 (i.V. −66,9) Mill. Euro in Aussicht stellen, bestätigte About You zwar. Aufgrund von Marktbedingungen, die schwieriger als erwartet seien, sollen Umsatzwachstum und bereinigtes Ebitda jedoch inzwischen am unteren Ende ihrer jeweiligen Spanne landen. Anleger reagierten verschnupft. Die im Juni 2021 zu 23 Euro an die Börse gekommene About-You-Aktie, die in den vergangenen zwölf Monaten rund 75% einbüßte und am 19. Dezember für den Batteriespezialisten Varta Platz im SDax machen musste, rutschte in der Spitze um 19,2% auf 5,94 Euro ab.
Das Analysehaus Alsterresearch erklärte, About You habe mit einem weniger optimistischen Blick auf die Geschäftsjahresprognose enttäuscht. Man bleibe skeptisch, ob das Unternehmen wie nun erneut bestätigt im kommenden Turnus die Break-even-Schwelle beim bereinigten Ebitda erreichen könne. Gleichwohl empfiehlt Alsterresearch die Aktie bei einem um 1 auf 7 Euro reduzierten Kursziel unverändert zum Kauf.
„Wir haben unsere Lagerbestände, Logistik sowie Marketingplanung noch weiter verbessert und sind daher zuversichtlich, dass wir unser Ziel erreichen werden, die Gewinnschwelle auf Ebene des bereinigten Ebitda im kommenden Geschäftsjahr 2023/2024 zu erreichen“, erklärte About-You-Co-CEO Tarek Müller. Das schwache Konsumklima und die damit verbundene stärkere Nachfrage nach rabattierter Ware trugen den Unternehmensangaben zufolge dazu bei, dass sich die durchschnittliche Warenkorbgröße in den vergangenen zwölf Monaten um 6% oder 3,30 Euro auf 55,30 Euro verringerte. Zugleich habe aber infolge von Investitionen in ein erweitertes Produktangebot die Bestellhäufigkeit pro Kunde um 5,5% zugenommen.
About You verwies auf „solides“ Wachstum in allen Segmenten und „verbesserte Kostenstrukturen für die Verwaltung und das Marketing“. Auch im dritten Quartal habe sich das Geschäftsmodell im schwierigen Umfeld als widerstandsfähig erwiesen. Für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres weist das Unternehmen ein Umsatzplus von 12% auf 1,49 Mrd. Euro und ein bereinigtes Ebitda von −115 (−56) Mill. Euro aus.
About You | ||
Konzernzahlen nach IFRS | ||
9 Monate* | ||
in Mill. Euro | 2022/23 | 2021/22 |
Umsatz | 1 490 | 1 330 |
Bruttomarge (%) | 38,9 | 39,8 |
Bereinigtes Ebitda | –115 | –56 |
Ber. Ebita-Marge (%) | –7,7 | –4,2 |
Ebitda | –122 | –79 |
Periodenergebnis | –170 | –98 |
Freier Cashflow | –168 | –76 |
Finanzmittelbestand | 306 | 583 |
Nettoumlaufvermögen–7 | –47 | |
Eigenkapitalquote (%)31,9 | 50,3 | |
*) Geschäftsjahr per Ende FebruarBörsen-Zeitung |