Gute Geschäfte

Baubranche macht mehr Umsatz

Die deutsche Baubranche hat im August erneut gute Geschäfte gemacht. Der Umsatz im Bauhauptgewerbe stieg um 8,5% gemessen am Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Zahl der Beschäftigten wuchs um 1,3%. Über die ersten acht...

Baubranche macht mehr Umsatz

dpa-afx Wiesbaden

Die deutsche Baubranche hat im August erneut gute Geschäfte gemacht. Der Umsatz im Bauhauptgewerbe stieg um 8,5% gemessen am Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Zahl der Beschäftigten wuchs um 1,3%. Über die ersten acht Monate des Jahres fällt die Bilanz aber magerer aus, so die Wiesbadener Behörde. Von Januar bis August lag der Umsatz im Bauhauptgewerbe nur um 0,2% höher als im Vorjahreszeitraum, da das erste Halbjahr recht schwach ausgefallen war.

Unterdessen machen Lieferprobleme bei Baumaterialien der Branche weiter zu schaffen, wie das Münchner Ifo-Institut am Mittwoch mitteilte. Baufirmen rechneten mit Nachschubproblemen bis ins Frühjahr 2022, berichteten die Wirtschaftsforscher nach einer Umfrage aus dem Oktober. Demnach glauben die Branchenunternehmen, dass Lieferprobleme im Schnitt noch 5 Monate dauerten. Zugleich meldeten im Hochbau 38% der Betriebe Beeinträchtigungen durch Lieferverzögerungen, im September waren es 36,3%. Etwas Besserung gab es indes im Tiefbau.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.