EU-Kommission

Berlin erhält erste Rate aus Wieder­aufbau­fonds

Die EU-Kommission hat erstes Geld aus dem Wiederaufbaufonds nach Deutschland überwiesen - 2,25 Mrd. Euro. Insgesamt sind für Deutschland 25,6 Mrd. Euro aus dem Corona-Hilfstopf bestimmt.

Berlin erhält erste Rate aus Wieder­aufbau­fonds

ahe Brüssel

Die EU-Kommission hat erstes Geld aus dem Wiederaufbaufonds nach Deutschland überwiesen. Auf den Weg gebracht wurden 2,25 Mrd. Euro, die zur Vorfinanzierung der eingereichten und mittlerweile genehmigten 40 Projekte gedacht sind. Die Mittel entsprechen 9% der insgesamt für Deutschland bestimmten 25,6 Mrd. Euro aus dem Corona-Hilfstopf. Berlin hatte aus dem Wiederaufbaufonds lediglich Zuschüsse beantragt, die nicht zurückgezahlt werden müssen.

Die EU-Länder hatten bis zu 13% Vorfinanzierung beantragen können. Die Bundesregierung hatte im deutschen Aufbauplan eine geringere Rate angesetzt. Weitere Auszahlungen will die EU-Kommission ausgehend davon genehmigen, wie die vorgesehenen Investitionen und Reformen umgesetzt werden. Insgesamt sind mit Berlin 129 dieser Milestones vereinbart worden.

Deutschland ist das neunte Land, das Geld aus dem Wiederaufbaufonds erhält. Auch die anderen großen Euro-Staaten haben schon ihre Vorfinanzierung erhalten. Allein bis Jahresende will Brüssel bis zu 80 Mrd. Euro aufnehmen, um sie über den Aufbaufonds weiterzureichen.

Notiert in Seite 8