Britisches Konsumklima kippt ab wie zuletzt 1990

Lloyds-Geschäftsklima-Indikator erholt sich deutlich

Britisches Konsumklima kippt ab wie zuletzt 1990

hip London – Das britische Verbrauchervertrauen ist einem vom Marktforschungsinstitut GfK ermittelten Indexwert zufolge im Juli so stark abgekippt wie zuletzt vor 26 Jahren. Wie die Gesellschaft mitteilt, verschlechterte sich der Wert von – 1 im Juni auf – 12 im Juli. Damit erreichte das Stimmungsbarometer den niedrigsten Stand seit Ende 2013.Die Erhebung fiel allerdings in den Zeitraum zwischen dem Rücktritt von Premierminister Cameron und der Bildung einer neuen Regierung durch seine Nachfolgerin Theresa May. Volkswirte hatten im Schnitt – 8 auf der Rechnung. Eine “Flash”-Schätzung aus der ersten Juliwoche hatte bei – 9 gelegen.Das Lloyds Business Barometer – ein weiterer der zahlreichen Stimmungsindikatoren, die in Großbritannien regelmäßig erhoben werden – deutete unterdessen auf eine spürbare Verbesserung des Geschäftsklimas hin. Wie aus der zwischen dem 18. und 22. Juli durchgeführten Umfrage der schottischen Großbank unter 200 Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 1 Mill. Pfund hervorgeht, erwarten 46 % für die kommenden zwölf Monate bessere Geschäfte, lediglich 5 % zeigten sich pessimistisch. Der Saldo von 41 % lag deutlich über den im Vormonat registrierten 23 %. Zudem machten die Unternehmen laut Lloyds keine Abstriche, was geplante Neueinstellungen angeht.