China-Konjunktur

Chinas Industriegewinne enttäuschen

Chinas Industriegewinne kamen im Oktober nur um 2,7% voran. Nach wesentlich kräftigeren Steigerungsraten in den Vormonaten gilt dies als Enttäuschung.

Chinas Industriegewinne enttäuschen

Chinas Industrie enttäuscht weiter

nh Schanghai

Chinas neueste Daten zur Entwicklung der Industriegewinne sorgen an den Märkten für neue Verunsicherung. Im Oktober sind die Profite der Industriefirmen zwar um 2,7% gegenüber Vorjahresmonat gestiegen, doch gilt dies als enttäuschende Entwicklung, nachdem in den beiden vorangegangenen Monaten Zuwachsraten um 11,9 beziehungsweise 17,9% verzeichnet worden waren.

Im Vergleichsjahr 2022 war die chinesische Wirtschaft von der strengen Null-Covid-Politik überlagert worden, so dass man in diesem Jahr mit strammen Gewinnzuwächsen im Verarbeitenden Gewerbe rechnen konnte. Tatsächlich aber sah man im Zuge einer enttäuschenden Entwicklung der Binnennachfrage, einer flauen Exportkonjunktur und teilweise stark gestiegenen Input-Kosten über Monate hinweg ein besorgniserregendes schrumpfen der Profite.

Im Zeitraum der ersten zehn Monate verzeichnet man nun einen Rückgang der Industriegewinne gegenüber der Vorjahresperiode von 7,8%. Nach den ersten neun Monaten hatte der Rückstand noch 9% betragen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.