Neue Rolle

Finanzplatz soll Wachstums­motor sein

Fast jede neue Regierung bekennt sich stereotyp zur Stärkung des Finanzplatzes Deutschland. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) denkt darüber hinaus.

Finanzplatz soll Wachstums­motor sein

wf

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) sieht den Finanzplatz Deutschland nicht nur in der Rolle als Kapitalbeschaffer, sondern hat weitergehende Ideen. „Der Finanzplatz Deutschland kann nicht nur Wachstum finanzieren, er soll auch selbst zu einem Wachstumsmotor werden“, sagte Lindner im Bundestag. Bei der Gestaltung des Finanzplatzes seien Stabilität und Verbraucherschutz wichtige politische Ziele. Mehr Geltung will Lindner den Punkten Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft verschaffen, kündigte er an. „Die Bedingungen sind gut.“ Gerade die Finanzbranche sei besonders innovativ im digitalen Deutschland: Fintechs, Insurtechs, Krypto, Venture Capital und Start-ups nannte er exemplarisch. „Hier haben wir Potenzial.“ Zugleich verwies er auf die Perspektiven des klassischen Bankwesens mit seinen drei Säulen.

Der Opposition blieb das Be­kenntnis der Ampel zur Bankenunion „zu oberflächlich“. Antje Tillmann, finanzpolitische Sprecherin der Unionsfraktion, forderte in der Aussprache mehr Details. Lindner solle erklären, wie er die Ausnahme von Staatsanleihen bei der Eigenkapitalunterlegung beseitigen wolle. In den Bankbilanzen in Europa stecken ihr noch zu viele Risiken. Lindner ist zu diesen und anderen Fragen vom Finanzausschuss des Bundestags eingeladen.

              (Börsen-Zeitung,

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.