Deutschland

Gender Pay Gap unverändert groß

Frauen in Deutschland erhalten durchschnittlich 18% weniger Gehalt als ihre männlichen Kollegen. Das geht aus einer Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung hervor, die 46 Branchen für die Jahre...

Gender Pay Gap unverändert groß

ast Frankfurt

– Frauen in Deutschland erhalten durchschnittlich 18% weniger Gehalt als ihre männlichen Kollegen. Das geht aus einer Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung hervor, die 46 Branchen für die Jahre 2021 und 2022 untersucht hat. Auch Führungspositionen werden der Erhebung zufolge seltener von Frauen bekleidet. Die Differenz schwankte dabei je nach Branche von 4% im Personen- und Güterverkehr bis zu 30% im Gesundheitswesen und 32% in der Rechts- und Steuerberatung.

Im EU-weiten Vergleich liegt Deutschland damit einer ebenfalls am Freitag veröffentlichten Studie von Allianz Research zufolge auf einem der hintersten Plätze bei der Gleichstellung von Frauen und Männern. Im Durchschnitt der EU-Staaten liegt die Lohnlücke bei 13%. International allerdings beträgt sie der Internationalen Arbeiterorganisation (IAO) zufolge 20% – das allerdings liegt auch an der geringeren Erwerbsbeteiligung von Frauen in vielen Ländern. Die Studien wurden aus Anlass des Gender Pay Day am 7. März veröffentlicht. Dieser gibt symbolisch an, bis zu welchem Tag im Jahr Frauen praktisch unbezahlt gearbeitet haben.