ADP-Arbeitsmarktbericht

Kräftiges US-Jobwachstum

Die US-Privatwirtschaft hat nach Angaben des Arbeitsmarktdienstleisters Automatic Data Processing (ADP) im März 455 000 neue Stellen geschaffen. Ein weiteres Zeichen für den Aufschwung am US-Arbeitsmarkt.

Kräftiges US-Jobwachstum

det Washington

Die US-Privatwirtschaft hat ohne Agrarsektor nach Angaben des Arbeitsmarktdienstleisters Automatic Data Processing (ADP) im März saisonbereinigt 455000 neue Stellen geschaffen und somit ein weiteres Zeichen für den Aufschwung am Arbeitsmarkt geliefert. Im Februar waren 486000 neue Jobs entstanden. Angeführt wurde der Beschäftigungsaufbau vom Gast- und Freizeitgewerbe, wo es zu 161000 Neueinstellungen kam.

Deutliche Zuwächse wurden auch im Gesundheits- und Bildungswesen, bei Fachdienstleistern, im Handel, der Transportwirtschaft und bei Versorgungsunternehmen gemessen. Dienstleister machten mehr als 80% der neuen Arbeitsplätze aus. 54000 Jobs entfielen auf das verarbeitende Gewerbe. Die Märkte warten nun gespannt auf den Arbeitsmarktbericht der Regierung, der am Freitag veröffentlicht wird. Zuvor hatte das Arbeitsministerium berichtet, dass die Zahl der offenen Stellen Ende Februar 11,3 Millionen betrug.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.