Riksbank überdenkt geldpolitischen Kurs
Riksbank überdenkt geldpolitischen Kurs
Bloomberg Stockholm
Der Plan der schwedischen Zentralbank, die Zinsen länger hochzuhalten, müsse angesichts der jüngsten Daten überdacht werden. Dies sagte Vizegouverneur Per Jansson am Donnerstag angesichts eines stärker als erwartet ausgefallenen Rückgangs der Inflation. Die Teuerung war zuletzt auf 5,8% gesunken.
Jansson, eines von fünf Vorstandsmitgliedern der Riksbank, sagte, dass die Zentralbank nun darüber diskutieren müsse, ob es immer noch vernünftig sei, zu signalisieren, dass der Leitzins nicht sinken werde bis zum zweiten Halbjahr 2025.
Nächster Zinsentscheid am 1. Februar
„Ich bin völlig offen dafür, den Zinspfad zu überarbeiten, und wenn er nicht mehr angemessen erscheint, werde ich der Erste sein, der es sich noch einmal überlegt“, sagte Jansson gegenüber Reportern nach einer Rede in Stockholm.
Auf ihrer nächsten Sitzung am 31. Januar werden die politischen Entscheidungsträger keine neuen Prognosen für den Zinssatz oder die Inflation veröffentlichen. Jansson betonte aber, dass die Zentralbank ihre geldpolitischen Leitlinien dennoch anpassen könne. Die Ergebnisse des Zinsentscheids werden dann am 1. Februar veröffentlicht.